Es gibt in dieser Aktie 3 dicke Boden:
im Bereich 41-37
im Bereich 32-28
im Bereich 26-23
Die sind immer da gewesen, auch im September 2014 und früher!
Darum poste keine Charts mehr... die sind schon bekannt! Wäre eine Wiederholung.
Einmal dass eine Unterstützung gebrochen wird, die Kurse tendieren zum 2. zu gehen... einfach weil die Trader Klarheit mögen.
Hätte @ bei 36 die Wende gehabt, keiner hätte geglaubt. Also das Minimum 31,50 war zu erwarten. Ich meine nicht genau die 31,5, aber ein Kursrutsch im Bereich 32-28!
Aber das habe ich bereits in April geschrieben! Man muss nur dieses Forum zurückblättern.
Dazu hatte auch gesagt, das mit einfachen Rechnungen man hätte den Boden der 40 Eur strichen können... in Fakt sind wir zu 31 gefallen...
Hatte auch geschrieben, dass UNTER 36 könnte man anfangen zu kaufen, weil man weißt letztendlich nie wie die Puppenmeister agieren... man kann nur schätzen.
Nichts desto trotz, die schwierige Seite der Arbeit (echt schwierig) ist nicht festzustellen WOHIN der Kur gehen kann, sondern mehr zu verstehen WELCHE DIE GRÜNDE SIND!
Nehmen wir das Leg 40-60. Es war nicht schwierig das Ziel der 60 Eur zu setzen. Die Frage wahr damals: sind die 60 Eur evt. begründet oder gibt es nur eine technische Bewegung?
Heute ist nicht anders: es war nie schwierig zu erwarten, dass der Boden @32 eine kräftige Reaktion verursachen könnte. Mein Kauf @ 31,8 steht hier in grün mit über 10% Plus.
Die wahre Frage ist: kann man der Kurs, noch besser, kann man den Wendepunkt mit etwas "sachliches" füttern? GIBT ES GRÜNDEN für eine Wende?
Ich habe meine Meinung oben gesagt, die Antwort ist JA:
----
Das Unternehmen, bereinigt vom Power Bereich sollte einen Wert von ca. 33/32 eur und ein erwartet EPS negativ von -2 max -3 Eur .... Bilfinger-CFO schätzt max 100.Mln Verlust zum Jahresende => EPS = -2,2 Eur /Aktie .. Fair Value HEUTE wie gesagt ca. 31-30 Eur.
-----
Und habe auch hinzugefügt:
-----
Dienstleister können eine Wirtschaftlichkeit manchmal in 2-Stelligen-% haben.
Bei GBF würde es +600mln abwärts bedeuten!
Bei 46.024.000 Aktie berechnet man ein EPS von 13Eur, und im normalen Marktzustand (kein Bull, kein Bear, PER = x12 ) dann sollte die Aktei locker ein Kurs von 150 Eur haben.
-----
Jetzt, wenn man die Sachen objektiv betrachten will, Bilfinger hat immer ca. nur 2%-3% Gewinn gemacht... beim NEUEN Bilfinger ohne Power, bei 6Mrd Umsatz, umgerechnet sind ca. 180Mln Gewinn.
EPS = 3,90 Eur/Aktie
PER = x12/x13 ? ---> Kurs 46,80 / 50,85 Eur ABER ERST IM KOMMENDEN JAHR !
Beim Bearmarket PER = x8 ---> Kurs evt. 25 Eur !
Ich denke, wenn der Utnegaard GUT arbeitet, man kann ein EPS von sogar 6Eur erreichen = ca. 240mln Eur Gewinn.
Optimistische Werte.
EPS = 6 Eur/Aktie
PER = x12/x13 ? ---> Kurs 72 / 78 Eur (ABER ERST IM KOMMENDEN JAHR ! )
Beim Bearmarket PER = x8 ---> Kurs evt 48 Eur!
* EPS=Ertrag je Aktie
* PER = Kursgewinnverhältnis, KGV (in Bear-Market ist im Durchschnitt kleiner als x9, im Bullmarket normalerweise größer als x16)
Ich kann mir nicht vorstellen dass 31,8 das absolute Minimum dieser Zeit sein wird, ich erwarte schon die 29,xx (Merril Lynch sagt 27... und die sind absolute Monster, glaub mir!) aber inzwischen musste ich handeln, da geht es nicht mehr um ein Paar Euro, und ich sehe, dass einige dasselbe gerade tun.
Ich denke ist richtig so.
Endlich ist der Bodner weg, die Sache könnten endlich einen Sinn haben.