Da ich nicht weiß, WANN der Kurs stark steigen wird, sondern nur aufgrund meiner sorgfältigen Analyse, für die ich mir seinerzeit viel Zeit genommen habe, DASS er sehr wahrscheinlich stark steigen wird, gehe ich lieber auf Nummer sicher und behalte meine Anteile. Denn an meiner Analyse zum Kaufzeitpunkt hat sich nichts geändert, im Gegenteil, siehe oben. Lediglich die allgemeine Stimmung hat sich geändert, aber auf die gebe ich wenig. Und wer versucht, auf einen Zug aufzuspringen, wenn er gerade losfährt, wird mit großer Sicherheit die Abfahrt verpassen. Ich kenne keine Investitionsmöglichkeit vergleichbarer Qualität, also habe ich mit meinem Geld derzeit nichts Besseres anzufangen.
Durchhalteparole? Ja, sicher, aber mit Warren Buffett: „Der Aktienmarkt ist wie ein Umzugsunternehmen, wo das Geld von den Aktiven an die Geduldigen weitergereicht wird.”
Damit habe ich mein Geld schon vervielfacht und bei der Strategie bleibe ich: Ertragsvesprechende Aktien zu stimmungsbedingt zu niedrigen Kursen zu kaufen, dann die allgemeinen Stimmungstiefs auszusitzen und sich am Ende (mehrheitlich) frruen. Lediglich meine Analyse zum Kaufzeitpunkt überprüfe ich regelmäßig auf der Grundlage aktueller Daten. Nicht aber die Stimmungslage der Investoren insgesamt, die ist nach meinen Kauf wurscht.