Zunächst muß ich eingestehen, daß auch ich zu den 'bestraften' Optimisten bezüglich der Kursentwicklung gehöre. Siehe dazu meine wenigen Beiträge hier in den Foren.
Meine 'Strafe' ist nich so hoch, weil ich hier eigentlich nur mit Taschengeld spiele, das aber mit Hebel:
TT73FL.
Um hier zur Beschwichtigung bezüglich der Kursentwicklung beizutragen: ich hatte letzte Woche meine TT73FLs 100 % verkauft, weil der Widerstand an den 38- und 100-Tage-Linien schnell eindeutig war, das also bestenfalls auf eine W-Formation unterhalb dieser beiden Linien hinausläuft.
Und dann kommt ganz klar dazu, daß für eine plötzliche heftige Kurbewegung mir die oberen und unteren Bollinger-Bänder noch zu weit auseinander lagen (noch mehr Anfang Mai). Davon bin ich auch aktuell gesteuert.
Den gestrigen Kurseinbruch habe ich deshalb nutzen können, meine TT73FLs um gut 14 % zu erhöhen. Diese wären aber im Verlauf des gestrigen Tages nochmal um 30 % billiger gewesen.
Aktuell steuert mich:
1. die Entkopplung Moderna (deutlich unter der 200-Tage-Linie) vs. BioNTech (Stop kurz unterhalb der 200-Tage-Linie, für mich die 'Wachstums'-Linie) scheint mir etabliert zu sein
2. ein Chart-Gesetz bezüglich der 'Wachstums'-Linie kenne ich so: ein deutlicher Durchbruch müßte prozentual markant sein, das sehe ich nicht bei Moderna und erst recht nicht bei BioNTech
3. ein ergänzendes Chart-Gesetz zur 200-Tage-Linie sagt, der Knick dieser Linie sollte in kurzem zeitlichen Abstand zum Durchbruch erfolgen, das sehe ich kurzfristig bei Moderna, nicht bei BioNTech, auf einen Knick müßten wir erst mit Kursen um die 125 erwarten, solange die nicht eintreten, dauert der Knick mindestens 4 Monate und ist damit ein Kontra-Indikator für ein Ende des Wachstums
4. und dann empfehle ich, den 3-tägigen Kursrutsch von BioNTech an der Nasdaq Anfang Mai zu betrachten, der war etwas heftiger als vorgestern und gestern zusammen genommen und wurde Anfang Mai direkt innerhalb von zwei Tagen quasi wieder ausgebügelt
Wenn mir noch was einfällt, trage ich das gerne nach.
Grüßle
Siggi