Nachdem nun BitPay seine Gebühren auf 0% reduziert hat, wird es für meine dezentrale Anwendung wohl bislang kaum den Willen zur Integration geben. Hierfür ist der Anteil an Bitcoinzahlungen noch zu gering, als dass die Vorteile der Dezentralität mit dem etwas höheren Aufwand der Implementation Verwaltung zu rechtfertigen, erst recht nicht in Dtl.
Doch mir schwebt da schon eine weitere Anwendungsmöglichkeit vor, welche ich mit meiner Entwicklung bewerkstelligen könnte.
Da der Bereich Crowdfunding weiterhin sehr dynamisch steigt und eine immer größere Rolle in der Finanzierung von Projekten spielt, so habe ich eine Idee.
Und zwar ist es sicherlich schon Vielen so gegangen wie mir, welche durch den Wohnort laufen oder diverse Waldwege bestreiten und hier und da immer wieder Mängel sehen und sich darüber ärgern, dass Beispielsweise die Bank im Buswartehaus defekt ist, die Sitzbank im Wald auch mal wieder repariert werden müsste, usw.
Natürlich ist dies eigentlich Aufgabe der Gemeinden, Städte, usw. doch Jeder weiß, dass dahinter ein Koloss an Bürokratie steht und das Geld nicht im Überfluss vorhanden ist, man viele Dinge bis Ultimo hinaus schiebt.
Deshalb wäre es meine Idee ein Experiment zu starten, bei dem solche kleinen Mängel von aufmerksamen Bürgern + Foto + GPS-Koordinaten aufgelistet werden können.
Im nächsten Schritt erfolgt dann die Rücksprache mit den zuständigen Behörden, inwieweit diese Mißstände bekannt sind und welche Schritte hieraus folgen. So kann es ja sein, dass die Behörden diese Mängel in Kürze abstellen werden. Meist wird es aber darauf hinaus laufen, dass die Behörden die Mängel vielleicht kennen, jedoch bislang keine Ressourcen zeitnah bereitstellen können.
Ist dies der Fall, wird darüber verhandelt, inwieweit die Bürger diese Sache selbst in die Hand nehmen könnten bzw. was hierfür notwendig wäre.
Ist dies geklärt, so kann dieser Mangel nun zur Beseitigung öffentlich ausgeschrieben werden und Unternehmen sowie Privatleute können ihre Angebote machen.
Mit dem behördlichen Segen wird nun ein Anbieter ausgewählt und dieser fügt eine Zahlungsmöglichkeit Bitcoin in seine Seite ein, worüber Bürger nun Spenden können.
Ist der Zielbetrag erreicht, wird dieser Mangel behoben und diese Sache abgeschlossen.
Die Vorteile wären, dass...
1. die Bürger ihr Umfeld selbst aktiv mitgestalten könnten
2. die Städte und Gemeinden entlastet würden, somit für andere größere Dinge mehr Ressourcen zur Verfügung hätten
3. diese Sache höchsttransparent ablaufen und Bürger dies aktiv mitverfolgen könnten
4. ein Betrug durch die hohe Transparenz erschwert würde
U.a. will ich nicht wissen, welch fragwürdige Geschäfte unter dem Deckmantel der behördlichen Intransparenz ablaufen.
Ferner sei noch zu erwähnen, je mehr die Bürger in die eigenen Hände nehmen, desto stärker rücken Staat und zentrale Behörden in den Hintergrund und desto weniger Steuern werden verbraten.