Wer schon mal in Tunesien war, kennt Bric welches eine mit Rinderhack gefüllte Blätterteigtaschen mit halb-garem Ei in der Mitte ist.
BRIC ist ein spannendes Thema. Es gibt den einen oder anderen Deutsche Bank Anlagenberater der sagt dass die 4 BRIC Länder nix mit einander zu tun haben. Das halte ich für falsch.
China durstet es nach Öl und hungert nach Stahl, Brasilien kann Flugzeuge vom Typ Embraer nach China liefern; OK die Chinesen bauen die Flieger selber zusammen und (kopieren wieder, so wie den Santana von VW); Indien liefert Software und "basic innovations" so wie einen gigantischen Binnenmarkt genau so wie die Chinesen und Russland schreitet gut voran und Brasilien kann Rohstoffe und Ökosprit neben leckeren Caipirinas liefern.
Die BRIC Länder sind sehr wohl eng miteinander verknüpft. Globalisierung ist der verbindenden Faktor. Immerhin leben ca. 40% der Weltbevölkerung in den BRIC Ländern. Alle Länder haben Wachstum von ca. 5% bis 10% gehabt und das auch für die nächsten Jahre prognostiziert. Reichtum wächst bei den Verbrauchern, eine Mittelschicht etabliert sich und das sind Garanten, dass die BRIC Länder zu gegebener Zeit eine Wirtschaftsrolle so wichtig wie USA, Japan und Europa spielen werden.
Trotzdem ich Fonds für langweilig halte, habe ich mir den DWS INVEST - BRIC PLUS LD WKN:
A0DP7Q ins Depot gelegt, aber nicht mehr als 15% gewichtet und mit mehreren Jahren (>5) Anlageziel.
Übrigens, Bric ist total lecker, dazu scharfe Harrissa Sauce, mmhh ein Genuß!!