Ich dachte schon ich bin der einzige, der Westermanns weitere beruflichen Reisen etwas genauer verfolgt :-
Die 9M Zahlen sind schon okay, Hut ab. Ich hätte es im nicht unbedingt zugetraut.
Seine Geschäftspraktiken jedenfalls sind sehr besonders (um es milde auszudrücken).
Nachdem er den Machtkampf (im Zshg. mit der Strategischen Ausrichtung des Unt) bei Bob/Cliq nach der Übernahme verloren hat, hat er seine "Multiplattform-Gaming-Idee" bei Gamigo "mit Leben erfüllt". Bei Cliq war man da nicht so scharf darauf, da es von der Kernkompetenz wegführte und v.a. dieser Schritt enorme finanzielle Mittel erfordert hätte, um im Wettbewerb zu bestehen.
Bei Gamigo war sein finanzielles Risiko nicht sehr groß, da die Restrukturierung größtenteils mit FK-Gebern(Anleihen, wahrsS auch viele Privatanleger beteiligt) finanziert wurde. Wenn seine Strategie schief gegangen wäre(bisher scheint sie aufzugehen), hätten hauptsächl. die Anleihenhalter im Feuer gestanden. Er hat die Anteile seiner Firma wahrS sehr preiswert erworben, da es dem Unt sehr schlecht ging.
Mich hat sehr erstaunt, dass er einige Mio. einsammeln konnte für sein Gamigo-Projekt, obwohl das Ausfallrisiko für die Anleihenkäufer enorm hoch war. Der hohe Coupon hat es ja schon angedeutet.