gegen einen gesunden Wettbewerb habe. Gerade im Automobilbau. In den USA gab es schon in den Siebzigern Katalysatoren, da hatten unsere Ingenieure noch locker den Kopf im Sand stecken. Das galt auch für Servolenkung und Sonderausstattungen. Und rein emotional kann ich einen Jeep GC (Fiat) oder einen Dodge Challenger oder einer Corvette C7 (7Liter Hubraum und Abgaswerte/norm erfüllt)auch einiges abgewinnen. Hier ist alles drin, was man gern haben möchte wenn man mit Autos aufgewachsen ist. Nur mal zum Sachstand, wir downsizen momentan einen Porsche Boxster auf 4 Zylinder !! Ein 5er BMW hat 3 Turbos in verschiedenen Drehzahlbereichen, dafür erhebliche Motorenprobleme, u.a. auch beim Mini. Audi und VW Motorenprobleme. Porsche 911 ..., na was ? Schaut mal bei Mobile, wieviele gibt es wohl dort mit Austauschmotor ? Aber der Flottenverbrauch verlangt nach immer kleineren Hubraum mit mehr Leistung. Die europ. Autoindustrie tut sich damit keinen Gefallen.
Aus meiner Sicht hat DAI die besten Motoren, aber danach wird es im deutschen Markt echt dünn... (und der Dodge Challenger hat übigens das Fahrwerk der E-Klasse ;-).
Innovationen sind gefragt und nicht zu vergessen es gibt auch Gebrauchtwagenkäufer, welche einen Wagen auch nach der Garantie fahren möchten, ohne wie z.B.bei Porsche, sich jährlich, aus Angst vor einem Motorschaden, eine Garantie gegen Motorschäden für 1200 Euro kaufen zu müssen (die auch nötig ist).
Den Ärger vermute ich auch eher aus Richtung der amerik. Abmahnindustrie, wie schon gestern beschrieben.