Tesla-Aktie fiel im frühen Donnerstagshandel. Die Volatilität nach den Wahlen nimmt ab.
Die Aktien des Elektrofahrzeugherstellers fielen im vorbörslichen Handel um 0,5% auf 328,54 $, während die S&P 500-Futures um 0,1% und die Dow Jones Industrial Average-Futures um 0,2% stiegen.
Der kleine Schritt erfolgt trotz einer großen Kurserhöhung. Am Donnerstag hob Jefferies-Analyst Philippe Houchois sein Kursziel für Aktien von 195 $ auf 300 $ an. Er behielt sein Hold-Rating für die Aktie bei und schlug dem Tesla-Management sogar vor, die jüngste Rallye der Tesla-Aktie zu nutzen, um Eigenkapital zu erhöhen.
Tesla erwirtschaftet einen positiven freien Cashflow. Die Wall Street prognostiziert einen freien Cashflow von 2,8 Mrd. $ im Jahr 2024 und 5,4 Mrd. $ im Jahr 2025. Der freie Cashflow entsteht nach Abzug der Investitionsausgaben. Es wird erwartet, dass Tesla im Jahr 2024 rund 11,5 Milliarden US-Dollar für Anlagen und Ausrüstungen ausgeben wird. Eine Kapitalerhöhung scheint zu diesem Zeitpunkt nicht notwendig zu sein.
Ein Kursziel von 105 $ oder 54% ist signifikant, und die Anleger könnten eine stärkere Reaktion der Aktie erwarten. Die Tesla-Aktie stieg jedoch seit der Präsidentschaftswahl am 5. November, die am Donnerstag in den Handel kam, um fast 80 $ oder 31%.
Die Rallye brachte den Börsenwert von Tesla auf über 1 Billion US-Dollar und den Aktienkurs von Tesla über die aktuellen Ziele der Wall Street. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten für Tesla-Aktien, aggregiert von FactSet, liegt bei etwa 242 $, gegenüber etwa 235 $ seit der Wahl.
Bisher sind die Analysten der Wall Street bei der Bewertung der Auswirkungen der Wahl auf die Tesla-Aktie hinter den Anlegern zurückgeblieben.
Der anfängliche Rückgang am Donnerstag kam, nachdem die Tesla-Aktie am Mittwoch um 0,5% gestiegen war, nachdem der gewählte Präsident Trump angekündigt hatte, dass Tesla-CEO Elon Musk und Vivek Ramaswamy eine beratungsähnliche Anstrengung im neu geschaffenen Department of Government Efficiency leiten würden. Es war der kleinste Schritt seit der Wahl. Tesla ist seit dem 5. November sechs Tage gestiegen und einmal gefallen. Die durchschnittliche Bewegung nach oben oder unten betrug 6 %.
Die Anleger mögen die großen Gewinne. Zumindest kleinere Handgriffe geben ihnen die Möglichkeit, zu Atem zu kommen.
* an der Börse ist alles möglich, auch das unmögliche !