Wie soll der Dax fallen , wenn es für das Cash keine Alternative gibt.
Der Dax Call glänzt golden :- ))
|
Die DAX-Umsätze an der Xetra-Börse sind immer noch absolut niedrig. Vom billigen Geld, welches in die Aktienmärkte gepumpt wird, gibt es noch nichts zu sehen.
Am Markt fehlen also zahlenmäßig entweder die Käufer oder die Verkäufer. Da wir stetig steigende Kurse sehen, würde ich daraus schließen, dass die Verkäufer am Markt fehlen und Käufer nur ungern bei steigenden Kursen kaufen.
Warum fehlen die Verkäufer? Ich denke hier, dass viele Aktien warm und kuschelig in langfristigen Depots liegen. Und die Verkäufer sehen noch keine Euphorie, die von allen Marktteilnehmern ja fast herbeigesehnt wird. Ein Crash kommt aber nie, wenn alle damit rechnen.
Ich bleibe daher weiterhin long eingestellt. Muss aber immer erwähnen, dass ich eine Konsolidierung auf z.B. 8.500 Punkte nie ausschließen kann, diese aber auch einfach aussitzen würde.
Mit dieser einfachen Strategie bin ich seit einem DAX von 5.500 Punkten voll investiert, bei fast keinen Ordergebühren.
Natürlich wäre ich 2012 gerne bei 7.000 Punkten ausgestiegen und bei 6.000 Punkten wieder eingestiegen. Aber ich bezweifel, dass viele Aktionäre dieses Kunststück hinbekommen haben.
Und immer daran denken, dass ein Window Dressing nicht unbegrenzt steigende Kurse bedeutet. Und auch trotz Window Dressing können gut laufende Titel verkauft werden.
Wenn man sich die vergangenen Jahre anschaut, waren die Monate November und Dezember nicht immer die extrem starken Monate, sondern auch häufig recht mau.
Und ich erwarte für dieses Jahr auch keine riesigen Kursgewinne, weil der DAX schon so gut gelaufen ist.
Ich teile hier deine Ansicht, dass nach jedem Hoch ein Crash folgt.
Optisch mag es auch so aussehen, als wenn der Crash dann auch kommen müsste. Aber leider ist es für uns alle wohl nicht so einfach. Z.B. hat sich der DAX vor 2000 in 1 1/2 Jahren noch verdoppelt, obwohl es vorher schon sehr euphorisch aussah.
Ich bleibe daher dabei, dass wir, wenn überhaupt, maximal einen temporären Crash sehen, bei dem die Verluste schnell wieder aufgeholt werden.
Mein Tipp:
02.12.2013: 9.500 Punkte
31.12.2013: 9.700 Punkte
Immer unter der Vorgabe, dass ich ja die Meinung vertrete, dass man die Kurse nicht voraussagen kann, da ja nicht einmal ein Mensch garantieren kann, wo der DAX um 16:00 Uhr steht.
Da ich aber langfristig von steigenden Kursen ausgehe diese Tipps!
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
143 | 76.918 | Börse ein Haifischbecken: Trade was du siehst | gekko823 | w301425 | 07:29 | |
63 | 11.900 | 2024-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | Achterbahn7 | 22.11.24 20:20 | |
4 | 1.807 | Beispiele (DAXi)für erfolgreiche Handelsstrategien | w301425 | w301425 | 22.11.24 19:55 | |
327 | 313.611 | COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € | semico | derweißeEngel | 22.11.24 17:13 | |
20 | 16 | Wie lautet der Jahres-Schlusskurs 2025 (XETRA-DAX) | BackhandSmash | DAX25000 | 22.11.24 09:45 |