@tobi, den Wunsch die Kursreaktion zu verstehen, kann ich nur zu gut nachvollziehen. Aber in den meisten Fällen ist das ein Kampf gegen Windmühlen :-). Als Dialog Anfang Oktober die positive Gewinnwarnung gegeben hat, ist der Kurs danach von 42 auf 32 Euro gefallen. Erklärung: keine. Ich habe zumindest keine (gesehen).
Dennoch ein paar Gedanken dazu:
- Die 45 Euro waren der Kurs zu einem bestimmen Zeitpunkt und der Kurs war zu jenem Zeitpunkt vllt einfach übertrieben
- Der Dialog Kurs steht nicht alleine da, sowohl Dialog, AMS, Cirrus, Elmos sind zweistellig gefallen in diesem Jahr
- Es gab in diesem Jahr einen unerwarteten Rausschmiss aus dem MDAX; da sind vllt über 10% der Aktien aus den passiven Fonds gekegelt worden
- EUR/USD in diesem Jahr um 6 big figures und seit dem Jahrestief um knapp 12 big figures gestiegen, das hinterlässt auch Spuren
@-wb-, Du hast Dyna Image vergessen… SiTel und bisher Adesto waren auch nicht die Burner. Der Track Record in Sachen M&A und Kooperationen von Dialog hält sich in der Tat in Grenzen.
Zu Deinen restlichen Posts…hm, ein bißchen wie täglich grüßt das Murmeltier :-). Wenn Du schon auf das Big Picture gehst und schreibst, dass Dialog in der Spitze 1 Mrd. USD Umsatz mit Apple gemacht hat, dann mach das Big Picture doch auch mal komplett:
- Der Lampe Bericht über den Design Out kam in 2017 als der Dialog-Kurs bei knapp 50 Euro stand; jetzt steht er 34% tiefer bei 33 Euro und damit hat natürlich der Design Out seine Spuren auch im Kurs hinterlassen
- Seitdem sind die Märkte gestiegen, Chip-Werte insbesonders und die KGVs der Wettbewerber sind nach oben gegangen (nimm mal Nordic als Proxy für Dialogs BT Geschäft)
- Dialog hat 300 Mio USD von Apple bekommen, hat ordentlich Cash generiert und mehr Netto-Cash als damals; zudem sind vllt 10% weniger Aktien ausstehend
- Von den Umsatzverlusten mit dem Main PMIC kann Dialog einen Großteil auffangen durch Battery Management, Sub PMICs, Charging ICs, Audio Chips
- Der Apple Umsatzanteil wird von 75% in Richtung 40-50% gehen, was eine KGV-Ausweitung rechtfertigt
- Dialog macht im Nicht-Main-PMIC Bereich verglichen mit 2017 vllt 0,2-0,3 Mrd. USD mehr Umsatz (wenn auch bisher mit nicht zufriedenstellender Profitabilität)
All diese Punkte siehst Du nicht (oder willst Du nicht sehen), zumindest aber erwähnst Du sie nicht.
Letzter Punkt: unterstell uns doch bitte nicht immer, dass wir hörig sind was die Analysten betrifft ;-). Natürlich ist der Konsens der Analysten der offensichtliche Anhaltspunkt wenn es um die Bewertung geht – es sei denn, Du pflegst eigene Modelle für all Deine Aktien. Ich habe letzte Woche nach den Zahlen Dialog Aktien verkauft, obwohl fast alle Analysten auf Kaufen sind. Im Sommer 2018 bei Kursen von unter 15 Euro als die Rate der Kaufempfehlungen für Dialog historisch niedrig war, habe ich die größte Position der letzten Jahre gekauft.
M.E. sind wir alle hier im Forum sehr gut informiert: wir lesen die Q-Berichte und Q-Präsentationen, wir lesen die Jahresberichte, wir sehen die DDs, wir hören/lesen die CCs, wir machen Recherche über die Endprodukte, wir lesen die Analystenstimmen, wir haben jahrelange Erfahrungen mit diesen Unternehmen gesammelt, es sind immer sehr profunde Postings & Argumente hier zu lesen, wir machen unsere eigenen Schätzungen (siehe Ians weiter oben). Warum Du uns seit zig Quartalen immer wieder vorwirfst bzw fast belehrst, dass wir uns „lieber mit den Fakten und auch mal mit der Historie auseinandersetzen“ sollen, kann ich leider in keinster Weise nachvollziehen. Das machen wir nämlich - seit Jahren. Und dieses permanente ‚wir sollen uns endlich mal informieren/auf Fakten konzentrieren‘ kommt da recht komisch rüber.
Und zu Deinem „Recht haben“: das hat ja zwei Dimensionen, das eine ist der Kurs, das andere ist die operative Entwicklung. Beim ersten hast Du gut gelegen, beim zweiten mE nicht. Um mal ein anderes Bespiel zu nehmen: Die Morphosys Aktie hat in diesem Jahr sogar noch mehr als Dialog verloren, momentan knapp 30%. Dennoch würde ich nie unterstellen, dass Du bei Deiner Analyse falsch gelegen hast.