ich bin auch in Mc Phy investiert... und lese von Anbeginn mit. Heute auch mal ein "unwichtiges" (?) Posting von mir... Allen Usern großen Dank, die hier sinnvolle, fundamentierte und begründete Infos/Einschätzungen, Links etc. abgeben! Und Asche auf all diese Häupter, die hier so sinnfrei ihre nichtssagenden und uninteressanten Kommentare abgeben (Posten des aktuellen Kurses; ihre erfolgreichen oder erfolglosen Daytradings; unbegründete Wahrsagungen jeder Art u.a. Blödsinn).
Ich sage nur, "ruhig Blut" bzgl. Volatilität. Es ist doch jedem langfristigen Investor in diesem speziellen Sektor sch...egal, was vor einem Monat, Jahr oder heute kurstechnisch passiert ist. Volatilität von mehr oder weniger 50% ist doch bei diesem "Produkt" und dazu noch SmallCap (fast) normal. Ein "unausgereiftes" und in seiner Gänze noch nicht platziertes Produkt am Markt in einem ganz neuen Marktsegment - aber technisch und wissenschaftlich begründet mit ungeahnten Möglichkeiten und weltweit gesellschaftlichem "Erfordernis-Zwang", bessere Chancen gibt es doch selten (allerdings trotzdem sehr risikobehaftet, wenn man kurzfristig denkt!). Es hat zig tausende Jahre gedauert, bis das Rad von der Menschheit erfunden wurde; und heute rollt ALLES auf der Erde, was sich nur bewegen muß...
Fazit: Diskussion bei Mc Phy ist unbeding von der "Langzeit-Denke" und der "Kurzzeit-Denke" zu trennen. Longies sind keine Daytrader und umgekehrt. Ich denke langfristig. ABER, was meine Investitionstätigkeit in diesem Sektor betrifft, ich gehe stets mit kleineren Tranchen von Anfang an rein und warte stets auf Rücksetzer von mindestens 20-30% (wegen der noch hohen Volatilität!). Natürlich kaufe ich auch mal in einer "Hoch-Phase"... Ich habe genaue Vorstellungen, was mein gesamter Kapitaleinsatz bei McPhy sein soll und weiß so genau, wieviele Tranchen (ca., weil ich steigende Kurse bei Zukäufen auch berücksichtige!) ich ungefähr zur Verfügung habe und tätigen kann/will. Es ist doch auch sch...egal, daß ich bei 21,70 Eu den letzten Kauf getätigt hatte und es nun gerade wieder mal südwärts geht. Habe heute eine Kauforder bei 15,90 Eu in F platziert, egal ob sie ausgeführt wird. Die nächste Platzierung liegt bei 11,90 Eu. Ich hoffe trotzdem, daß beide Order NICHT greifen ;-) Also, wer immer noch Cash zum Nachschießen hält, der kann bei dieser Volatilität nur feixen, WEIL EBEN AUFGRUND DIESER HOHEN VOLATILITÄT ordentlich aufgebaut werden kann. Diese Handelspraxis muß man nicht bei einer Nestle, P&G, Roche u.a. durchziehen, aber in so einem (noch) volatilen Sektor finde ich das sinnvoll - vorausgesetzt man glaubt an das Projekt und vertraut dem Unternehmen (Infos über Infos einholen und prüfen!!). Allen "McPhy-Gläubigen" good luck auf long (Teil-Gewinne mal zwischendurch realisieren ist nicht verboten - mache ich auch mal...!). Das alles ist nur meine Meinung, keine Empfehlung!
@Nudnik, für Dich ist mein Posting nicht gedacht, ignoriere es einfach ;-)