...denn letztes Jahr um diese Zeit kannte ich - wie ich glaube - Ariva noch nicht oder gerade erst mal.
Deine Ausführungen sind in jedem Falle lesenswert. Ich werde mir diesen Thread ausdrucken und neben "Allenstein's Memoiren eines Börsenjahres" stellen. Hie und da werde ich hineinschauen und was mit dem Bleistift unterstreichen oder hinzufügen...
Heute passiert nach meiner Einschätzung nix besonderes, aber das ist auch eher zweitrangig. Es geht eher um Grundsätzliches.
Der CRASH als solcher, als Phänomen, ist sicherlich ein Thema fast jeden Traders oder Investors. Die große Ur-Angst sozusagen...
---***---
Ja - der 19. Oktober 1987 ist auch mir noch in guter Erinnerung. Wie war das damals...(Eigentlich ist es Dienstag, der 20. Oktober, der in meiner Erinnerung einen dauerhaften Platz einnimmt)
Also das Trueffel-Ferkel hatte selbst noch garkeine Ahnung von der Börse, und auch keine besondere Meinung und schon gar keine fundierte. Allenfalls, daß diese Leute, die mit Aktien handeln oder spekulieren jedenfalls "irgendwie reich sind" und dieses ganze Metier mir eher unsympathisch war.
Nun - ich übte an jenem Dienstag irgendwo Utpown Manhattan, in einer recht teuren Boutique eine recht niedere handwerkliche Tätigkeit aus (und wußte eigentlich auch noch garnichts so richtig von dem Crash des Vortages). Nun ja, da übte ich also so meine niedere handwerkliche Tätigkeit aus (und das in einem so teuren hochhackigen Laden Uptown Manhattan - < ich glaube es war in der 86ten Strasse, oder war es die 68te...??? > - und das ganze während des Tagesgeschäftes, während da Kunden ein und ausgingen..., eigentlich ein unerhörter Vorgang)...ich übte also aus.
Schließlich kam eine recht hochhackige, langbeinige, kleinschwarzbekleidete New Yorker Schönheit hereinstolziert. Sie unterhielt sich dann bei gedämpfter Stimme mit der Besitzerin, die sie offensichtlich kannte.
Nun ja - gädempfte Stimme hin oder her, bei so einer recht niederen handwerklichen Tätigkeit hat man ja immer ein ein Radar-Ohr frei (Kleine Faustregen: je gedämpfter eine Stimme - um so größer das Radar-Ohr).
"Oh Dear, John lost more than $50.000.- yesterday on Wallstreet...
...(und dann weiter bei sehr hoher Frequenz, eher schon etwas quitschend und auch lauter)...John and I, we wanted to merry next month, and we had looked already at a nice House up in Westchester..."
Tsk tsk tsk - nun ich fuhr fröhlich fort mit meiner niederen handwerklichen Tätigkeit...
---***---
Und was ist nun aus mir geworden...?
Gruß tf
P.S.: Ich weiß, auch diese Geschichte hilft nicht weiter, bei der Entscheidung: Alls jetzt in Cash, in Puts oder in Calls oder und überhaupt...