es geht mir um diesen Satz,
der mir nicht klar wird.
Man kauft eine andere Firma,
um dann den Kaufpreis als Verlust zu bilanzieren?
Da werde ich nicht schlau draus. --
"Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 4,4 Mio. Euro wurde durch Sondereffekte in Höhe von 5,6 Mio. Euro belastet. Dazu zählen neben Effekten aus der nach IFRS notwendigen Kaufpreisallokation für den Erwerb der Hamburgischen Immobilien Invest SUCV AG sowie der B&V Bauträger- und Vertriebsgesellschaft für Immobilien mbH, Berlin, in Höhe von insgesamt 4,8 Mio. Euro auch Anlaufkosten von 0,8 Mio. Euro für den Aufbau des ESTAVIS Property- und Asset-Managements. Das um Sondereffekte bereinigte EBIT betrug 10,0 Mio. Euro."
DAZU AUS WIKIPEDIA:
Unter Allokation (aus dem Lateinischen "locare" >> mittellateinisch "allocare", zu deutsch: "platzieren" oder i.w.S. "zuteilen") versteht man allgemein die Zuordnung von beschränkten Ressourcen zu potentiellen Verwendern. Kennzeichnend ist, dass eine bereits allozierte Ressource nicht gleichzeitig einem anderen Subjekt oder Objekt zur Verfügung stehen kann.
Insbesondere versteht man darunter
* die Reservierung von Hauptspeicher oder anderen Ressourcen, siehe Allokation (Informatik)
* das Zuordnen knapper Ressourcen auf verschiedene Verwendungsmöglichkeiten in einer Ökonomie, siehe Allokation (Wirtschaftswissenschaft)
* die Zuteilung von Emissions- und Energiebeiträgen zu der eigentlichen Quelle, siehe Allokation (Ökobilanz)
* die Zuweisung von Organspenden zu Bedürftigen nach moralischen Gesichtspunkten, siehe auch Allokationsethik
* die Zuordnung von Risiken zu verschiedenen Risikoträgern, insbesondere bei komplexen Verträgen (z. B. bei Public Private Partnership-Verträgen)
--------------------------------------------------
und dann noch dieser Satz, wobei mir nicht klar ist,
ob mit den "Sondereffekten" das schwächere Geschäft oder eben wieder diese
"Kaufabschreibungen" gemeint sind. :
"...Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr (198.4 Mio. Euro) aus. Die EBIT-Marge vor Sondereffekten wird nach heutiger Einschätzung bei etwa 10 Prozent liegen."
...
mfg nf
Langweilige Signatur?
Das ist so gewollt.
Damit das Qualitätsposting noch besser heraussticht.