heute die ganzen Diskussionen von vorne beginnen, die nach den vorläufigen Zahlen am 09.Februar schon mal diskutiert wurden. Atitlan lässt sich seitdem hier nicht blicken und wiederholt plötzlich heute das gleiche wie damals.
Fakt sind nach wie vor bereinigt knapp 108 Mio € Ebitda und 17,5 Mio € Überschuss in Q4 aus fortgeführten Geschäften. Vor allem das Ebitda spricht dafür, dass die Restrukturierung erfolgreich ist.
Das der Vorstand nun 350-380 Mio € Ebitda für 2010 schätzt, liegt absolut im Rahmen der Erwartungen, auch wenn manch einer eher 380-420 Mio erwartet hat. So trägt der Vorstand den Risiken des Geschäfts aktuell Rechnung. Die Verschuldung reduziert sich damit voraussichtlich weiter auf 600-630 Mio € bis zum Jahresende, obwohl man eine Dividende von mindestens 25 Mio € ausschüttet. Somit liegt die Nettoverschuldung nur noch beim 1,6fachen Ebitda.
Die Ebitda-Multiple liegt bei 3,5 und das KCV 5,5. Jetzt erklärt mir mal wieso das teuer sein soll! Was hat sich am heutigen Tag im Vergleich zum 09.Februar geändert? Plötzlich überall Kritiker, die am 09.Februar (abgesehen von atitlan) noch größtenteils bullish waren. Der einzige Unterschied ist, das der Vorstand heute auch Risiken angesprochen hat, aber auch mehrheitliche Chancen.
Also ich würde Freenet unter 10 kaufen, da sich für mich die Perspektive 2010/11 nochmals bestätigt hat. Allerdings hab ich ja schon DRI hoch gewichtet.
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"
Sido