...von 20 auf 5 euro seh ich bei mir nicht im chart, evtl wegen dem seltsamen split im letzten jahr, der aber an sich nicht verkehrt war.
fürs erfolgrreiche letzte jahr gibt es eine Dividende:
www1.hkexnews.hk/listedco/listconews/sehk/...023032902015.pdf
1 RMB pro aktie, dass sind:
www.finanzen.net/dividende/ganfeng_lithium
1,00 HKD§2022
== 0,13 also 1,93% was für einen wachstumstitel nicht schlecht ist denke ich.
Es gibt sicherlich eineige gründe für und gegen den titel:
contra:
-marktumfeld in china allgmein im moment
-beteiligungen in ländern mit risiko: leo lithium in mali, mexiko ging schon schief, argentinien ist ok (diversifikation ist aber auch gut)
-der preiscrash bei lithium dieses jahr (meiner meinung nach politisch motiviert in china) und durch die überzogenen ängste vor der narium battiere (analysten sehen keinen großen marktanteil bei natrium, auch wenn die zellchemie an sich ihre vorteile hat, zb kaltstart fähigkeit)
-ich perönlich fände es besser wenn sie keine zellen (batterien) produzieren würden, wer die letzten jahre zb varta, freyr, oder SES AI verfolgt hat, weiß dass es hier noch volatiler zugeht als bei rohstoffen/chemie, dh batteriezellen haben auf lange sicht keine so guten aussichten auf marge, außer man hebt sich von der masse der hersteller ab, nur wüßte ich nicht, dass ganfeng hier top tier, oder anders gesagt auch international engagiert wäre.
pro:
-diversifizierte lithium quellen, und die langjährige expertise als converter, auch ihr anscheinendes alleinstellungsmerkmal mit lithiummetall, auch für ihre eigene produktion von solidstate batterien (ich persönllich halte von der technik nicht viel, aber viele finden es ja toll, und es ist sicher nice to have)
-ihre vertikale integration ist sicher auch ein vorteil (man hat immer die kontrolle, wo gerade die gewinne abfallen).
-ich finde JETZT ist ein super einstiegszeitpunkt: alle quellen die ernsthafte analysen für den lithiummarkt prognostizieren, vermuten nach dem lithium preiscrash, der aber eigentlich nur auf dem chinesischen sportmarkt ablief (s-korea und japan war die in den normalen verträgen ja garnicht der fall), dass auch in china irgendwann von mitte bis ende des jahres die preise dort auch wieder anziehen, da bald die dort geleerten speicher wieder gefüllt werden müssen. (man könnte sagen, china hat sich einfach eine pause gegönnt, wegen covid, neujahr und auslaufenden subventionen.
ODER, wer den aktonär lieber mag:
www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...ser-aktie-20331085.html