du hast dich verrechnet da nicht der Jahresgewinn 22-24 Mio. entspricht sondern das EBIT
meine Kalkulation
EBIT 23 (mitte aus guidance)
Finanzergbnis -0,8 (Halbjahr * 2)
EBT 22,2 Mio.
St (30%) 6,66
JÜ 15,54 Mio.
Minderheiten -0,8 Mio. (Halbjahr * 2)
JÜ nach Minderheiten 14,74 Mio.
Ergebnis je aktie 1,64€
KGV bei 38 --> 23,2
Finde ich nicht akzeptabel (falls ich mich nicht verrechnet habe:))
und das andere große Problem ist meiner Meinung nach die Dividende. letztes jahr gab es 1,65 d.h. um das zu halten müsste hawesko eine Vollausschüttung machen. das glaube ich aber ehrlich gesagt eher nicht. d.h. ich gehe von einer dividendenkürzung aus. das ist für den aktienkurs normalerweise gift.
und wenn ich ehrlich bin hat sich das management in den letzten jahren immer wieder so verschätzt und zu optimistisch geguidedt, dass ich ehrlich gesagt nicht an ein ebit von 22-24 glaube. kann mir gut vorstellen, dass es weniger wird.
und ich zitier jetzt mal aus der meldung:
"Daher prüft er derzeit verschiedene Optionen im Hinblick auf die zukünftige Aufstellung des Konzerns im Großhandel mit Bordeauxweinen der absoluten Spitzenklasse. Diesbezüglich wird kurzfristig entschieden werden. Infolgedessen sind weitere Ergebnisbelastungen noch im laufenden Geschäftsjahr nicht auszuschließen. Diese Belastungen wären ihrer Natur nach jedoch einmalig und werden in Summe einen mittleren einstelligen Euro-Millionenbetrag nicht übersteigen"
d.h. so wie ich das verstehe können dann noch mal 5 Mio Verlust on top kommen (wenn auch einmalig) --> EBIT wäre dann 17-19 Mio --> keine lust darauf das KGV jetzt auszurechnen aber wäre jenseits von gut und böse --> und natürlich für die dividende ein weitere dämpfer
keine kauf- oder verkauf empfehlung