Daß Hellofresh jetzt gerade sehr schlecht läuft, heisst aber nicht direkt sie würden schlechter laufen als andere E-Commerce Aktien. Hellofresh könnte langfristig gesehen sicherlich eine der besseren Aktien sein, folglich müsste man auch langfristig vergleichen. Kurzfristig sieht es dann manchmal schlechter oder besser aus, das ist aber entsetzlich relativ. Wenn Du jetzt zum Beispiel mit Westwing vergleichst, glaube ich nicht, daß die dortigen Aktionäre Vorteile davon hatten, daß es dort zuletzt gelegentlich kurzfristig besser lief. Der Westwing Aktienkurs hatte sich halbiert und danach nochmal gedrittelt und dann kamen sogar noch tiefere Aktienkurse.
Wenn Hellofresh genauso viel vom Hoch verloren hätte wie Westwing, hätten sie bis 13,86 fallen müssen. Wenn das tatsächlich passiert wäre, dann hätte kein einziger der jetzigen Hellofresh Aktionäre einen Vorteil davon, wenn die Hellofresh Aktie ausgehend vom Tief bei 13,86 auch mal kurzfristig besser performt.
Ich glaube nicht, daß hier irgendein Trader, egal bei welcher Aktie, ob gut oder schlecht, saugut oder sauschlecht, irgendwelche Vorteile durchs Traden an sich bekommt. Wenn die übergeordnete Idee die richtige ist, dann hat man Vorteile. Aber nur dann.
Der wichtigste Tradingfehler ist in meinen Augen, daß sehr viele Trader immer denken, weil sie so stark gefallen sind, hätten sie aber auch ein starkes Reboundpotential. Das stimmt aber sehr oft überhaupt nicht, Aktien die nicht so stark gefallen sind, haben eine größere relative Stärke, die sich auch beim Rebound fortsetzen könnte. Wie es an der Börse fatalerweise immer so schön heisst, nichts ist wahrscheinlicher als eine Trendfortsetzung.
Die These, daß Corona Gewinner direkt nach Corona schlechter performen könnten, ist zwar aufgegangen. Das nützt einem in der Nachbetrachtung aber nix, es geht in der Diskussion ja immer um die Zukunft und sonst nix. Die bisherigen Kursverlusten bedeuten nicht automatisch, daß man jetzt direkt problemlos wieder einkaufen könnte, weil die Aktienkurse viel tiefer stehen.
Warum?
Es ist eine sehr andere schwerwiegende Sache völlig neu dazugekommen ist, nämlich der Ukraine Krieg. Die unmittelbaren Konsequenzen können bei Hellofresh niemals spurlos vorbeigehen. Es geht schon lange nicht mehr um den Effekt, daß Corona Gewinner sich auch mal wieder erholen könnten, weil die Aktienkurse so stark gefallen wären. Was Hellofresh in der unmittelbaren Vergangenheit für tolle Ergebnisse geliefert hat, ist in diesem Zusammenhang eher zweitrangig. Es geht um absoute Neuigkeiten. Der Ukraine Krieg begann am 24.2., aber da dachte man noch, daß geht schnell wieder vorbei.
Die vollen Effekte des Ukraine Krieges sieht man also erst im Quartal vom 1.4. bis 30.6. darüber wird erst Monate nach dem 30.6. berichtet. Kann mir nicht vorstellen, daß dieses Quartal gut gelaufen sein muss. Weil jetzt völlig offiziell gesagt wird, dieser Krieg könne noch monatelang anhalten, wird sich die Sache auch danach nicht zwingend verbessern müssen.