Bei einem Kurs von 1000€ hätte Hypoport eine Marktkapitalisierung von 6,19 Milliarden Euro. Wenn Hypo ihren 3% Aktienanteil einstampfen würde, kämen wir auf 6 Milliarden. Würden sie irgendwann endlich den 1:10 Aktiensplitt durchführen, änderte das nichts an der Marktkapitalisierung, aber an der Psyche der Anleger. Ein Kurs von 100€ ist eine geringere Hürde als 1000. Die 10€ eine geringere als die 100. Deshalb fordere ich ja schon lange den Splitt. Aber das ist ja nicht das Thema. Spinnen wir also weiter und nehmen an, dass Hypoport seine Pläne erfolgreich umsetzen kann. Dann hätte Hypoport mit Finmas/Genopace/Europace die Monopolposition bei allen Banken bei der Abwicklung von Immobilienfinanzierung , zweitens führende Position bei Immobilienbwertung und drittens die führende Plattform bei Versicherungen für Bestandsverwaltung etc. Dr. Klein und die Fonds für die Institutionellen laufen weiter profitabel und tragen einen ordentlichen Ergebnisbeitrag ab. Wenn dann der deutsche Matkt kein substanzielles Wachstum mehr bringen sollte, ist eine Expansion ja nicht ausgeschlossen. Investoren favorisieren ja Globalplayer mehr als Localplayer. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, denn bei Expansion haben ja viele Unternehmen und damit auch ihre Aktionäre ordentlich Federn lassen müssen. Aber auch das ist ja nicht das Thema. Eine Wachstumsphantasie sollte also über Jahre gesichert sein. So, wenn dann die Börse Hypoport nicht mehr als Finanzvertriebler-/Banken-/Immobilienaktie mißverstehen würde, sondern als It-Firma mit Monopolstellung bewerten würde, käme es schon mal zu einer anderen Bewertung und geringen Volatilität, wenn der einen oder anderen Branche mal wieder ein Krise vorausgesagt wird. Dazu muß man sogar sehen, daß sich Hypoport stets als Krisenprofiteur sieht. Denn nur unter Krisen entsteht der Innovationsdruck. Jetzt weiter: Auf dem Weg zur 1000er-Marke (oder besser 100erMarke nach Splitt ) ist Hypoport irgendwann groß genug für den MDAX, was wiederum mehr Anleger und Institutionelle für die Firma bringt. Außerdem wird es irgendwann in den nächsten Jahren wieder mehr Aktionäre geben (müssen). Irgendwann ist der NeueMarkt-Schock und das T-Aktiendrama vergessen. Es wird unter Schwankungen in den nächsten Jahren steigende Märkte und steigende Bewertungen geben, bevor alles wieder in einer Euphorie eskaliert und dann wieder zusammenbricht. ALLES wiederholt sich. Und dann werden auch wieder unglaubliche Bewertungen für Aktien bezahlt. Hypoport könnte ihre Sparten separat an die Börse bringen mit allen denkbaren Vorteilen für Bestandsaktionäre. Die Zuteilungen bei Emissionen zur Zeit des Neuen Marktes waren wie 5 Richtige im Lotto - und das damals wöchentlich. Okay- geht jetzt zu weit. Auf jeden Fall denkbar sind 1000€ schon. Mein zumindest (für mich) realistisches Ziel von 300€ habe ich vor Augen - darunter wird nicht größer verkauft.