Juliette der Branche geht es doch gut und das ist auch bekannt. Die Nachfrage ist klasse, die Modulpreise sind bis auf die USA einigermaßen stabil mit z.B. 0,53/0,54 $/W in China oder 0,58 $/W in Japan und die Rohstoffpreise sind weiterhin auf niedrigem Niveau. Bei Polysilizium gab es in der letzten Woche sogar den niedrigsten Preis überhaupt mit 13,8 $/kg.
Demgegenüber steht, dass die Entwicklung der Solar-YieldCo Kurse natürlich eine Katastrophe sind, aber das könnte z.B. zu einem ganz großen Überraschungseffekt bei First Solar führen, denn die werden jetzt wohl ihre Solarkraftwerke nicht mehr in den YieldCo einbringen, sondern wie schon immer direkt an Investoren verkaufen (ähnliches gilt wohl auch für Sunpower und Canaidan Solar). Das Problematischste was ich aber derzeit sehe sind die deutlichen Verzögerungen bei der Ausbezahlung der Einspeisevergütungen in China. Wenn dieser unsägliche Zustand noch lange andauert, dann wird das zwangsläufig dem chinesischen Markt schaden. Dass es in Japan wieder Bestrebungen gibt Solar weniger attraktiv zu machen und dass es in Indien wohl wieder zu Antidumping Klagen kommen wird ist natürlich auch negativ.
Jinko steht jedenfalls meiner Einschätzung nach in seinem besten Halbjahr der Unternehmensgeschichte und das wird man auch an den Zahlen sehen können. Ich bin jetzt aber nicht so oberoptimistisch wie back, der von einem Halbjahres-EPS von 3,40 $ ausgeht, also einem Gesamtjahresnettogewinn von um die 125 Mio. $. Das halte ich für unmöglich, aber so 2,70 $ (Q3: 1,20/Q4: 1,50 $), so dass ein Jahres EPS von 3,30/3,40 $ raus kommt (= Nettogewinn von 110 Mio. $), halte ich für sehr realistisch. Auch 3,50 $ könnten möglich sein bei dem top Umfeld, aber mehr halte ich für schlicht unmöglich.
In Bezug auf die Nachfrage im kommenden Jahr sollte es eigentlich keine großen Unsicherheiten geben, denn dass mindestens so um die 60 GW am Ende an Solar installiert werden wird dürfte wohl Konsens sein und das bedeutet auf bereinigte Basis (ohne die 3 GW in China, die im Vorjahr zwar installiert wurden, aber erst in diesem Jahr ans Netz gingen) immerhin ein Wachstum von um die 15% bzw. 8 GW. In diesem Jahr wird es wohl auf ein bereinigtes Wachstum von 18% bzw. ebenfalls 8 GW hinauslaufen (2014 bereinigt: + 16% bzw. 7 GW).
Was ich gerade geschrieben habe ist alles längst bekannt und genau darum denke ich mal, dass die SMA-News den Solaraktien nicht großartig weiter helfen wird. Einzig was hilft meiner Meinung nach sind ein S&P 500 und der Dow Jones wo steigen und dann gehen die Solaraktien mit und zwar gehebelt.
Hier noch der Link zum "Solar Weekly" von RBC Capital von gestern inkl. der Preisentwicklungen:
rbcnew.bluematrix.com/docs/pdf/...4d2f-bffe-666521b21f88.pdf?