@sabalotie: Ich weiß natürlich auch nicht, wo die Angriffe auf die Aktie aufhören, habe jedoch in der Vergangenheit schmerzlich die Erfahrung gemacht, per inneren Stop bei guten Aktien viel zu früh ausgestiegen, bzw. dann nicht mehrein gestiegen zu sein.
Bei K+S muss ich Doc einfach zustimmen. Es ist soweit ich es kennen gelernt habe, ein seriöses Unternehmen. Warum soll ein so gesundes Unternehmen sich um einen unbegründeten Kursabsturz kümmern? Hier wird doch immer noch Geld verdient, die Finanzierung des wichtigen Legacy Projekt ist gesichert und wird völlig irrational betrachtet. Wenn ein Unternehmen nicht bei diesen Zinssätzen für die Zukunft Erträge sichert, handelt es doch eher sträflich. Will man doch die Wettbewerbsfähigkeit steigern, was natürlich erst einmal Geld kostet. Für K+S gibt es noch keinen Grund, Aktien zurück zu kaufen. Allerdings finde ich das Beispiel Siemens sehr gut. Mit dem Aktienrückkauf uber billiges Geld am Kapitalmarkt spart man durch den nicht ausgezahlten Dividentenbetrag auch noch Geld ein und stützt die Aktie zusätzlich.
Ist wohl aber bei einem so "kleinen" Unternehmen eher schwierig, gerade dann, wenn man Zukunftsicherung betreibt.
Bedenke, auch ein Einstieg in eine Aktie kostet erst einmal Geld, ist also auch eine Investition in die Zukunft. Gerade dieses Projekt lässt mich beruhigt in die Zukunft schauen, da in Deutschland selbst kleinste Fische ein ganzes Projekt durch gezielten Umweltwahn behindern kann.
www.k-plus-s.com/de/legacy-project/
Ich habe den Vergleich zwischen K+S und SMA. Während K+S konstant seine Unternehmenszahlen gesteigert und auf dem Teppich geblieben ist, hat SMA ab einen Zeitpunkt aufgrund des Börsengang das Geld nur so aus dem Fenster geworfen, errrinnerte mich immer ein wenig an MEG.
Aber natürlich ist es schade, wenn innerhalb weniger Tage ohne einen einzigen wirklichen Grund gegenüber April die eigene Aktie um 10 EUR oder fast 25% fällt, während der DAX und alle anderen Werte, selbst die größte Gurke, steigt. Dies mit Charttechnik zu begründen, halte ich persönlich für Mumpitz.