kann es so sehen...oder anders...Jedem das Seine...
Wenn alles so gut wäre, warum fallen die Kurse?
Die Kurse fallen, weil sie niedrigere Produktpreise einpreisen...den Rest wird man wohl in den kommenden Berichten hören...
Fallende Produktpreise führen zu langsamen Ausbluten dieser Branche...
Ich weiss nicht, ob ihr wisst, wo Patash so in den 1990er Jahren im Kurs stand? Durch das Kartell und Preisabsprachen gab es eine Blase in dieser Branche...Da stand Potash mal bei 70 in 2008...seitdem blutet es so langsam aus...umso mehr, weil dieses Kartell nicht-existent ist...Erst kommt diese Divi-Kürzung...dann weiter...usw...
Die Divi ist auch kein Argument mehr...Letztes Jahr stand Potash bei 36...und nun bei 15....und es kommen von Einigen wieder diesselben positiven Argunmente für die Zukunft...bla..bla...nächstes Jahr bei 7-8....und übernächstes Jahr bei 3-5....und es werden wieder dieselben Argumente vorgetragen...
Ich sag nur...Diese Unternehmen sehen zwar auf dem Papier relativ gesehen gross aus...aber das meiste Geld steckt in den "Minen"....und wenn es nicht rund läuft, dann ist die Pleite nicht entfernt, auch wenn ich das hier ausschliesse....man braucht sich nur die Goldminenunternehmen sich anschaun, was da passieren kann..
Jedem das Seine....Ich sage nur, dass die Rohstoffblasen geplatzt sind....Erst Gold/Silber....und dann nun Öl....und auch hier läuft gerade was....wir kriegen so Zustände wie in den 1990er Jahren....und dann decken sich die grossen Fonds billig ein, um wieder in ferner Zukunft die Dinge aufzublähen....
Ich lasse erstmal die Finger von Rohstoffaktien....im Übrigen....Übernahme seitens Pot vom Tisch...
"..but it has ended its pursuit of German rival K+S AG" www.bloomberg.com/news/articles/2016-01-28/...id=yhoo.headline