mit Steuerabzug zu vergleichen...
Geht aus meiner Sicht gar nicht, weil der AG ja auch noch in die SV einzahlt wie du selbst sagst. Und von irgendwas will der AN auch zum Arzt gehen, später eine Rente bekommen, Arbeitslosengeld bekommen.
Der Reich, der nicht arbeitet sondern nur Vermögen hat, muss sich von den Erträgen seines Vermögens auch gegen Krankheit absichern. Eine Absicherung fürs Alter, wenn er denn will kann er damit machen bzw. wäre das bereits.
Und das ist nicht in den 25% drin.
Außerdem sagen andere, "ist das Geld bei vielen bereits einmal versteuert, was jetzt zu Erträgen führt. Das darf nicht noch mal besteuert werden." Aber das ist auch Quatsch, von meinem Lohn bezahle ich im Laden auch Umsatzsteuer oder beim Tanken diese und Mineralölsteuer.
Da ist also vieles Äpfel mit Birnen vergleichen. Nur weil bei einem (normaler AN) alles direkt abgezogen wird, der andere aber diese Kosten nachgelagert hat (auch Beamte zahlen Beiträge zur privaten KV oder der Reiche muss sich privat versichern) ist das noch lange nicht ungerecht. Insofern kann man brutto und netto immer nur bedingt vergleichen.
Es gibt wesentlich wichtigere Sachen als die Abgeltungssteuer abzuschaffen und den normalen Steuersatz einzuführen. Dann müssten auch einige Verrechnungen, die nicht möglich sind, wieder abgeschafft werden. Die Geltendmachung von Kosten wieder möglich sein. etc. Da kann man einige Schrauben drehen, wo ganz auf Steuern verzichtet wird (Verschenken von Betriebsvermögen, Share Deals mit Grundstücken und Grunderwerbsteuer, Diverse steuerfreie Umwandlungen etc. pp). Dazu Steuerbetrug innerhalb der EU, Cum-Ex-Geschäfte. Das ließe sich beliebig fortsetzen. Da ist 25% oder individuelle Steuersatz nur ein Sandkorn in der Wüste