ich wollte dich oben nicht beleidigen und um mein obiges Posting zu relativieren: du gehörst mit deinen Ansichten zum Öl & Ölmarkt sogar zur (langsam abnehmenden) Mehrheit. Und das nicht einmal verwunderlich. Jahrelang wurden die Ansichten in den OECD-Länder (starke Öl-Nettoimporteure), deren Politiker und Medien von den EIA und IEA Prognosen geprägt (bzw. die IEA und EIA von den Politikern der OECD-Ländern).
Rogers hat oben in
#231 die amerikanische EIA und die IEA (Internationale Energiegantur der OECD Länder)erwähnt).USA wie OECD insgesamt sind - wie Rogers gesagt hat - natürlich als Netto-Ölimporteur an möglichst niedrigen Ölpreisen interessiert. Dein Gleichnis in
#230 in dem du diese beiden Organisationen einem Friseur gleichsetzt, der die Nachfrage und damit den Preis erhöhen will, ist nur eines deiner zahlreichen Fettnäpfchen zum Ölpreis.
Deine und vieler andere Fehleinschätzung, dass billiges Öl noch auf Jahrzehnte und Jahrhunderte ausreichend vorhanden sein wir, haben nicht zuetzt den folgenschweren, jahrelangen Fehleinschätzungen bzw. politisch motivierten Prognosen dieser beiden Organisationen (EIA und IEA) zu verdanken. Unglaublich aber für jeden auf deren Webseiten nachvollziehbar, wie diese Organisationen (die mit ihren Prognosen die Grundlagen erstellen, auf denen die OECD-Länder die Pfeiler ihrer Energiepolitik ausrichten): bis 2008 hat die IEA (OECD) ihre Prognosen zum zukünftigen Ölangebot NICHT etwa auf Grundage von nachgewiesenen und vermuteten Ölvorkommen, Ölfördermengen, Produktionsmengen/Zustand der grössten Ölfelder, neuen Ölfunden erstellt! Fehlanzeige! Man hat so die Prognose zum zukünftigen Öl-Angebot in 2 Schritten erstellt (kein Scherz):
1.) man hat auf Basis der Prognosen zum zukünftigen Weltwirtschaftswachstum, eine Prognose der Öl-NACHFRAGE erstellt.
2.) Die IEA (EIA) geht davon aus, dass das Angebot die Nachfrage befriedigen wird.
Es wurde gar keine wirkliche Angebotsprognose bzw. maximal mögliche Produktionsmenge erstellt, sondern einfach nur die Annahme zur zukünftigen Nachfrage wurde zugleich die Annahme zum zukünftigen Angebot !
Erst nachdem die Kritik an der IEA wegen dieser "Methodik" der "Angebotsprognose"erstellung von 2005 bis 2008 immer lauter wurde (wohl auch angesichts des seit 2000 steigenden Ölpreises) und erst durch ein paar Wechsel in den höheren Ebenen bei der IEA, hat die IEA erstmalig (!) Ende 2008 ihre "Methodik" zum zukünftige Öl-Angebot geändert und zieht jetzt nachgewiesene, und vermutete Reserven, Fördermengen, Förderprofile der grössten Ölfelder der Welt (soweit verfügbar) und die sich in der Erschließung und Entwicklung befindlichen Ölprojekte als Basis für Berechnungen/Schätzungen zum künftigen Angebot heran. Ein Meilenstein - dank 2008!
Die amerikanische EIA dagegen ist aktuell nach dem Abgang von Bush wohl noch auf Orientierungssuche. Dabei sind die "Rohdaten" und Statistiken von EIA und IEA durchaus gut brauchbar, und seit 2009 muss man wie gesagt wohl auch die Prognosen der IEA ernst nehmen. Was aber weder EIA noch IEA besser wissen als andere Institute oder Agenturen: wie wird sich die Weltwirtschaft und damit die Nachfrage in den nächsten Jahren entwickeln. Da muss die IEA auf andere Internationale Institutionen mit volkswirtschaftlicher Ausrichtung zurückgreifen. Weder IEA noch EIA erstellen eigene Weltwirtschaftswachstumsprognosen. Da Prognosen nur
Prognosen sind, werden sie oft entsprechend von der tatsächlichen weltwirtschaftlichen Entwicklung nachjustiert, bzw revidiert.
Man sollte wenigstens die Organisationen, deren Aufgaben und deren Ausrichtung kennen, bevor man vorschnell falsch interpretiert (
#230). Sowohl EIA alsauch IEA sind reine Regierungsorganisationen von Staaten, die als grösste Nettoimporteure der Welt ein vitales Interesse haben an eher niedrigen Ölpreisen. Wenn daher die IEA warnt, dann würde ich das durchaus sehr ernst nehmen, zumal die neue IEA-Methodik zur zukünftigen Angebotsentwicklung nachvollviehbar ist und faktisch nun auch untermauert. Von der EIA nehme ich zwar gerne die Daten, habe ich aber weiterhin grosse Vorbehalte (Bush hatte massiven Einfluss ausgeübt und ich weiss nicht, wie sich aktuell die Obama auf die EIA auswirkt. Es dürften aber wohl viele Bush-Leute in der EIA sitzen).
@ AL, extra für dich zum Kennenlernen:
-
www.eia.doe.gov -
www.iea.org