Die Spreads bei Wikifolio liegen teilweise bei 2-3% sogar teilweise mehr. Nicht nur beim einkaufen, sondern auch beim verkaufen. Mein System läßt sich darauf nicht anpassen und ich will nicht mit Derivaten arbeiten. Ich werde zunächst die Positionen weiter supporten, aber keine neuen Investitionen eingehen. Viel Arbeit für kaum Ergebnis, dafür ist der Markt einfach zu träge. Ich hatte schon die Indikatoren geglättet, allerdings ohne Erfolg. Während mein Real-Depot auch in diesem Markt langsam zulegt, dümpelt das Wikifolio auf der Stelle oder sinkt durch die Spreads, die sich Wiki einverleibt. In meinem Realdepot sind die Spreads wesentlich geringer und ich zahle eine Pauschale auf Trades als Gebühr, bei Wikifolio sind diese "Gebühren" immer prozentual und somit proportional zum Investitionskapital steigend. Diese Spreads machen beim Kauf & Verkauf zusammen im Schnitt ca. 4% aus. Liegt also ein Trade im Verkauf bei weniger als 4% im Plus, bleibt auf dem Depot ein Minus zurück, obwohl der Trade nicht daneben ging.
Nicht jede Aktie geht in einem Anlauf mit 2 stelligem Gewinn in die Höhe.
Vielleicht werde ich mich bei Ariva bei einem Wettbewerbdepot anmelden und dort mein Trading anwenden. Wikifolio ist allerdings zu teuer und unrentabel.