Du bist ja drauf........aber geil wärs ;)
|
|
|
Teure Naturkatastrophen im vergangenen Geschäftsjahr haben dem weltgrößten Rückversicherer Munich Re die Bilanz kräftig verhagelt. Vor allem die Erdbeben in Japan und Neuseeland sowie die Überschwemmungen in Thailand und Australien haben sich negativ ausgewirkt. Die Folge: 2011 ist der Gewinn der Munich Re um 70 Prozent auf 702 Millionen Euro eingebrochen. Zudem gab es Wertberichtigungen auf Aktien und Griechenland-Anleihen – allein diese beliefen sich auf 1,2 Milliarden Euro.
Der Blick richtet sich aber nach vorne: Das Konzernergebnis soll in diesem Jahr bereits wieder auf 2,5 Milliarden Euro ansteigen und auch 2013 weiter wachsen, wie die Gesellschaft am Dienstag mitteilte. Helfen sollen nun steigende Preise und eine wachsende Nachfrage in der Rückversicherung. Steigende Preise und eine wachsende Nachfrage in der Rückversicherung sollen den Gewinn der Münchener treiben. "Gerade nach Großschäden, wie wir sie im vergangenen Geschäftsjahr erleben mussten, nimmt das Risikobewusstsein zu", sagte Vorstandschef Nikolaus von Bomhard.
Auch wegen der neuen Kapitalregeln unter dem Namen "Solvency II" verspricht sich die Munich Re eine stärkere Nachfrage von Erstversicherern. Sie müssen künftig mehr Eigenkapital vorhalten.
www.boerse-go.de/nachricht/...schaffen-Muench-Rueckvers,a2780243.html
es gibt keine Experten an der Börse, nur selbsternannte Propheten. Für Gewinne und Verluste ist man selbst verantwortlich, traurig aber wahr
habe meine 50 Stück MünRück die ich vor 8 Tagen gekauft habe heute mit über 300 Gewinn wieder verkauft bin damit zufrieden.
vielleicht kann ich bei 111 wieder einsteigen die nächsten Tage wobei es natürlich auch schnell Richtung 115 gehen kann.
wir stürzen ab unter die 30 !so ein schmarrn...wir holen so hoffe ich luft um die 40zig zu überspringen!
Heute sind wir wieder bei 39€ garantiertforum-media.finanzen.net/forum/smiley/smiley-laughing.gif" style="max-width:560px" alt="" />
waren wir ja noch gar nicht:)wie kommst daruf?
mein Tipp :38,11 euronen um 1745
wir halten uns ja heute (noch) ziemlich gut/fest im Vergleich zum Dax :)
Was kann das wohl bedeuten ??
Morgen Geschäftsabschluss 2011!
Erwartet ihr dadurch einen Impuls auf die morgige Kursentwicklung ?Und wenn ja ,in welche Richtung?
Danke
VG.
Vision
Naja die Geschäftszahlen waren nicht so rosig wie sollte es auch anders sein nach so einem Horrorjahr für die Branche. Positiv dabei ist das die Dividende bei 6,25 stabil bleibt und dieses Jahr wieder ein Ergebniss wie 2010 angestrebt wird so lange es keine zu großen Naturkatastrophen gibt naj wir werden sehen was das Jahr 2012 so bringt für unsere Munich Re jedenfalls ist die Munich Re auf lange Sicht ein Top Pick mit einem Kursziel laut Aktionär von 140 Euro da ist noch reichlich Luft nach oben und nicht zu Vergessen Warren Buffet ist hier auch dabei was ich als Positiv Werte. Sagt mal haltet ihr es für möglich das die Munich Re aufgrund der Staatschuldenkrise etc und dazukommender Naturkatatrophen mal in Finanz schwierigkeiten kommen kann oder ist das bei so einem Riesen unwahrscheinlich?Was meint ihr ist die Munich Re nee Bombensichere Anlage auf Sicht von 15-20 Jahren?
Die Schuldenkrise wird uns wieder in der zweiten Hälfte diese Jahres beschäftigen. Portugal, Irland, Spanien und Italien werden wieder in den Focus geraten. Derzeitige Zinsen für Staatsanleihen sind niedrig, da durch das Geld der EZW jene von den hiesigen Finanzinstituten gekauft werden. Damit wird zwar etwas Zeit gekauft, aber die Situation bleibt unverändert. Nicht zu vergessen: Eine rezession in den Euro Ländern und der Nahost Konflikt mit Iran. Das könnte der Zündstoff für eine neue Wirtschaftskrise werden. Buffet hin, Buffett her. Ich glaube, dass es wieder demnächst richtig runtergehen wird. Würde Gewinne mitnehmen, Cash horten und später zuschlagen....
Schau dir doch ganz einfach mal den 15-Jahres-Chart von der MüRü an. Dann kannst du dir die Frage selbst beantworten, ob die Anlage " bombensicher " ist.
Und dann solltest du dir noch die Frage stellen, wieso der Aktionär nicht letzten Herbst bei unter 80 € den Kauf empfohlen hat.
hatte ich ja die Frage gestellt. MüRü hatte ich auch im Herbst gekauft, damals wollte die keiner " weil Finanztitel " so gefährlich sind. MüRü ist meiner Meinung nach inzwischen wieder " fair " bewertet. Damals waren die Chancen größer als die Risiken, heute sehe ich das eher " neutral ".
Aber:
- Hyrricansaison kommt erst noch
- Finanzkrise ist keineswegs zu Ende
Zur Erinnerung: der Titel dieses Threads " antizyklisch ". Ein Einstieg bei MüRü ist JETZT sicherlich eher pro-zyklisch
Banco Santander zu 5,48 €, nachdem das Teil von der Spitze ca. 15 % wieder verloren hat. Dividende brutto ca. 11 % ( unter Vorbehalt unbekannter Änderungen ). KGV, KBV sind ein Witz.
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
13 | 1.084 | Münchener Rück nun einsteigen! KGV Schnäppchen | ecki500 | Tamakoschy | 07.11.24 10:41 | |
25 | DE0008430026 - Münchener Rück | MrTrillion | MrTrillion3 | 09.09.24 22:22 | ||
10 | 307 | Die letzten Kostolany-Mohikaner:BASF,Siemens,MüRü? | sandale | alex.08 | 06.02.24 22:16 | |
4 | vor drei tagen kommt so ein grosses | daxbunny | WALDY | 25.04.21 11:20 | ||
21 | SIEGER investiert all sein GELD in MÜ RÜCK!!! | Daxharald | Burgler0 | 25.04.21 10:48 |