Welche Falle? Wenn eine Person über 18 Jahre alt ist und der deutschen Sprache mächtig, sollte dies auch eingeschränkt Intelekuelle erfassen, was eine Mantel-Spekulation ist.
So könnten Sie auch junge Fahranfänger warnen, die PS-Boliden anschaffen, aber diese Fahrzeuge im Grenzbereich nicht beherrschen und zu Tode kommen.
Oder Raucher, die einen immensen volkswirtschaftlichen Schaden generieren, der jeden trifft mit ihrer Sucht oder, oder, oder....
Ball flach halten. Wir werden den Kapitalmarkt nicht neu erfinden.
Des einen Gewinn, ist des anderen Verlust.
Ich versuche hier auch sachlich und korrekt zu kommentieren; nicht mit Halb- oder Scheinwissen.
Sie können ja nicht das Anwenden von Recht als Grusel darstellen, Es sind keine Rechtslücken, sondern, und wenn Sie sich die Zeit nehmen, lesen Sie die Kommentarliteraur dazu und die Enstehensgeschichte, warum das in diesem Fall so ist. Der Gesamtkontext ist zu verstehen. Da geht es nicht um Fallen oder Betrug, sondern um einen funktionierenden Markt in beide Richtungen. Im Zweifel sind die Vorschriften über 100 Jahre alt, die durch Rechtsfprtbildungen teils sich den relevanten gesellschaftlichen Entwicklungen angepasst haben .
Aber das führt hier zu weit, darüber dozieren zu wollen.
Kein Interessent kauf eine Aktie nach einer Homepage. Und wenn dem so wäre, wären das Erwerbe auf der Grundlage unvollständiger Information, wenn man die Pflichtmitteilungen unterschlägt oder ausblendet.
MIt ganz legal umgangen werden meine ich nicht, das dies zum Nachteil des Aktionärs sein muss.
Es existiert nun mal der Freiverkehr und der regulierte Markt.
Im regulierten Markt sind die Kapitalmarktanforderungen um einiges Höher für das Being Public und Kapitalmarktfolgepflichten. Wenn einer meint im Freiverkehr Aktien zu erwerben, geht ganz bewusst mehr Risiken ein. So wie jeder der heute ein Depot eröffnet von der Bank in Risikoklassen eingestuft wird usw. usw.
Mein Steckenpferd ist zwar Rechtsphilosophie, aber das passt hier nicht rein.
Meine Meinung: Wenn einer hier spekuliert, ist das mit fehlendem Wissen, wie Roulette spielen. Und heute kann jeder ab 18 Jahre eine Spielbank besuchen und Haus und Hof verzocken. Gehen Sie dagegen vor. Nein?
Der Glücksspielmarkt ist gigantisch groß und ein Riesenrad der Umverteilung, wie auch einer der süchtig macht und ganze Existenzen bedrohen kann.
Ich bin nicht Schuld, wenn einer Aktien kauft und das hierzugehörige Recht nicht versteht oder eine Aktien nur nach dem Namen kauft. Dummheit stirbt leider nicht aus, in allen Lebensbereichen.