Zusatzmöglichkeit.
Stop/Loss bedeutet bedingungslos, daß Deine Weisung nach Unterschreiten des Stopkurses zum nächsten Umsatz, egal(!) ob der Kurs dann über oder unter der Stopmarke liegt, gehandelt wird.
Stopmarken bei umsatzschwachen Titeln zu setzen, ist gefährlich, weil Dich Händler leicht abschrubben können.
Bist Du mit dem Titel gut im Gewinn ? Bist Du im Minus ? Zieh vor Deinem Urlaub evtl. lieber die Konsequenzen. Die Gefahr eines extremen Abkippens wird aus meiner Sicht immer größer - mit allen weiteren Folgen für die Aktienlooser.
Interessewahrend:
Ein Beispiel:
Du hast einen hohen Aktienbestand z.B. 10.000 Stck , den Du loswerden möchtest.
Du gibst Deinem Berater die Weisung "Interessewahrend" zu veräußern - bedeutet, Du gibst mit dieser Weisung dem Berater die Möglichkeit, z.B. 500 in Hamburg, 1000 in Berlin, 500 in Stuttgart ect. jenachdem wie sich die Preisbildung an den jeweiligen Börsen darstellt zu verkaufen.
Sinn dieser Geschichte. Legst Du 10.000 Stck im Verkauf in einen eigentlich umsatzschwachen Titel, wird man Dich fürchterlich abziehen, kleinere Verkaufspositionen haben an verschiedenen Börsenplätzen nicht die Auswirkung wie eine große Positionen an einem festen Börsenplatz...
Ich hoffe, ich liege mit meiner Meinung richtig....
Erkundige Dich bei Deinem Berater ...
MFG
MONG