Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 204  205  207  208  ...

Schaeffler unterbewertet!?

Beiträge: 9.543
Zugriffe: 3.908.902 / Heute: 1.456
Schaeffler AG V. 4,634 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -69,16%
 
longterm value:

brain, nba

 
28.11.18 19:21
was soll den die Unterstellung mit dem shorten jetzt ?

Und auch der Vorschlag von nba Eier zu haben und Puts zu kaufen ???

Habe doch eindeutig geschrieben das ich selber investiert bin. Und bis vor kurzem hat sich auch an der grösse meiner Position nichts geändert.
Deswegen kann ich mich doch trotzdem kritisch mit meinem eigenen Investment auseinander setzten. Oder darf man wenn man selber investiert ist hier nur positives posten ? :)

Es bedeutet im übrigen auch nicht das ich die langfristigen Perspektiven schlecht finde. Nein grundsätzlich bin ich nach wie vor davon überzeugt das man mit Schaeffler wahrscheinlich auf lange Sicht gewinne einfahren kann. Aber aus meiner Sicht nicht so risikolos wie das hier von einigen dargestellt wird.

Mir ist nur an einer kritischen Diskussion gelegen und nicht an Posts die ihren Optimismus einzig und allein darauf begründen das der Kurs mal viel höher war oder solchen Allgemeinplätzen wie das Schaeffler gut aufgestellt ist.

Die genannten Bewertungen KGV, Dividendenrendite etc. sind auf jeden Fall gute Argumente. Letztendlich sind das auch bei mir die Gründe warum ich mich damals zum Kauf entschieden habe und warum ich jetzt nicht meine ganze Position aufgelöst habe.

Ich bleibe allerdings akutell eher lieber an der Seitenlinie. Sehe das so wie Ro-Doc, falls der Wind nachhaltig dreht steigt man eben auf etwas höheren Kursen ein und hat damit einen Teil des Gewinns verpasst, aber eben auch diverse Risiken vermieden. Aber eine Glaskugel haben wir hier alle nicht :)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Utilities Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,25%
SPDR MSCI World Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +36,99%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +36,03%
SPDR MSCI World Utilities UCITS ETF
Perf. 12M: +35,17%
SPDR MSCI Europe Financials UCITS ETF
Perf. 12M: +32,87%

longterm value:

Abgesehen davon ist es

 
28.11.18 19:30
auch nicht schön für mich das der Kurs abschmiert um mich in meinen Zweifeln zu bestätigen.

Bei der jetzt kleineren Position die ich noch habe tut mr das zwar nicht mehr richtig weh, aber darauf verzichten kann ich trotzdem gerne.

...

brain:  KGV < 3,5 ?

Das wäre mir neu. Die Bewertungen sind zwar gut aber < 3,5 , wo hast Du die Werte denn her ?
nba1232:

Der move den produzent

 
28.11.18 23:23
Von Anlagen welche wiederum elektro Motoren produzieren zu kaufen ist total stark.
So kann man für sich selber jederzeit Kapazität schaffen wenn es benötigt wird.

Schaeffler hatte lange nichts gemacht aber nun stellen sie die weichen total um und geben Gas.

Ich möchte nochmals klarstellen das es mir nicht drum geht die Dinge rosa rot zu sehen. Aber wenn ich hier lese das die Kurse noch zu hoch sind kann ich nur lachen. Der einzige Grund warum die Kurse gerade so tief sind ist das es eine ungewisse Zukunft der autobranche gibt. Und vorallem die Ungewissheit ob Deutschland weiter einer der hauptproduzenten bleibt.
Die nackten zahlen von schaeffler rechtfertigen nie und nimmer diese Kurse. Da ist soo viel Angst mit drin. In der gesamten Branche.

Stellt euch einfach die Frage was ist denn jetzt noch an negativen Überraschungen möglich welche den Kurs weiter drücken könnten?

Mir fällt nicht viel ein.

RO-Doktor:

Nba...

 
29.11.18 07:23
komm denk nach :-)

- US Autozölle
- DAX fällt weiter auf 10.500 oder worst case 8.8000 (diese Rücksetzer sind durchaus denkbar, wenn sich die poltische Lage nicht entspannt)
- China / USA einigen sich nicht.
- Weltwirtschaft bewegt sich weiter Richtung Rezension.
- Leitzinserhöhungen in Europa.
- Weiteren Margenrückgang aufgrund Absatzrückgang (siehe Kurzarbeit VW) und hohen Investitionskosten in der E-Mob.
- Starke chin. Konkurruenz (z.B. BYD), die ihren eigenen Markt bedienen wollen.
- OEMs treten in Konkurrenz (z.B. BMW fertigt bereits selbst E-Motoren)... glaubst du die geben alle ihre Domäne den Motor kampflos auf und überlassen das den Zulieferen?
-  Schaefflers kommen wieder auf die Idee weitere Stämme in Vorzüge zu wandeln und Kapital aus Schaeffler rauszuziehen.
- Ich hatte im Vergleich zu Leoni schon mal dargestellt, dass wir worst case (wie 2009) bei Schaeffler kumliert ungefähr bei 2-3€ wären. Heißt Kurse unter 7€  oder gar 6€ sind auf jeden Fall keine ganz weit her geholte Gefahr. Es gibt hier eben kein historisches Kursmaterial und damit einen "ungewissen" Boden.

etc.

aber alles rosarot :-) in deiner Welt.
riverstone:

Ro-Doktor...

 
29.11.18 07:30
Komm denk nach :-)
Genauso kann es überall Einigungen geben und der DAX steht wieder bei 12.000...
Ich würde mal einschätzen, dass ca. 70% deiner worst case Szenarien hier eingepreist sind - rechnet Dir mal das jetzige KGV aus....dann siehst Du, dass der markt jetzt schon sehr viel vorwegnimmt.
Natürlich kann ich immer von einem worst case ausgehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass fast alle deine oben angeführten Punkte eintreten, und die brauchen wir für Kurse um oder unter € 6, sehe ich fast bei NULL.
Natürlich kann man warten und auf die 6 hoffen, wenn auch die Chance eher klein ist, oder man fängt an sich zu positieren....aber jeder wie er glaubt....
Wo der Kurs per Jahresende steht weiß keener....ich tippe höher.....
RO-Doktor:

KGV 2018 atkuell ca. 5,6

 
29.11.18 07:33

Interessant, dass sich manch einer auch noch das KGV schön rechnet.
Aktuell sind wir bei ca. 5,6 und nicht kleiner 3,5

Für ein KGV von <3,5 müsste der Kurs bei ca. 4,60€ oder niedriger sein sein.

Primär-Quelle:www.finanzen100.de


RO-Doktor:

riverstone lol

 
29.11.18 07:37
Na überall Einigungen unter Trump hälst du als die realistischte Annahme?
Und Gegenargumente gibt es auch keine... na dann good luck.

Nur nach dem KGV zu gehen halte ich weiterhin als sehr gefährlich. Aber wie gesagt, das ist meine Sicht. Es kann jeder kaufen wie er will. So wie viele hier die alles Negative ignorieren, seit ca. 10 € ein ATL gesehen haben, dachten "ui das ist ja superbillig" und permanent weiterkaufen zum Verbilligen und auf immer größeren Buchverlusten sitzen. Dabei News Charttechnik etc. alles ausblenden und blind drauf los kaufen.
riverstone:

Ro...

 
29.11.18 07:46
Lol - wer braucht denn bitte ein KGV von kleiner als 3,5?
Dann such Dir Aktien mit solch einem KGV....viel Spass!

Ja - aber wieso sollte es nirgends Einigungen geben - wo sind deine Argumente - so ein Blödsinn, da gibt es auch keine, weil keiner weiß, was politisch passiert.

Wer hat denn gesagt, dass das KGV die einzige Betrachtungsweise ist, keiner, war nur ein Beispiel...

Aber wenn das alles wirklich kommt, was du glaubst, dann must du deine postings bitte in jeden Aktienforum schreiben und alle bitte warnen....
Pooh10:

Guten Morgen

 
29.11.18 07:59
Nach dem, was ich hier lesen kann, würde ich mein Geld jeder Zeit RO- Doktor anvertrauen. Auch longterm value macht auf mich den Eindruck eines erfahrenen und überlegt handelnden Anlegers.
Beides bin ich nicht. Allerdings möchte ich einmal zu bedenken geben, dass auch ich mir bei meinen Anlageentscheidungen sehr viele Gedanken mache, ich inzwischen auch erste Erfolge und Misserfolge habe und keineswegs "blind" nachkaufe. Mein inzwischen nicht gerade kleines Depot ist tagesaktuell mit 3% im Minus, was man in Fachkreisen und angesichts der Kursverläufe der letzten Monate als "relative Stärke" bezeichnen darf. ;-) (Depot erst wenige Monate alt)
Hört also bitte auf, euch hier gegenseitig Unvermögen vorzuwerfen. Jeder muß für sich Risiken erkennen und bewerten, und letztendlich mit den Konsequenzen seines Tuns leben. An die beiden hier Angesprochenen gerichtet möchte ich nur klarstellen, dass mich eure Argumente erreichen, ich diese im Grunde durch die Bank teile, aber eigene, persönliche Gründe habe, mich so zu verhalten, wie ich es tue.
Ich gehe damit große Risiken ein, bin damit nicht immer glücklich und werde mich ständig kritisch hinterfragen und ggf. korrigieren. Auch wenn der Eindruck ein anderer sein wird: ich bin für eure mahnenden und erfahrenen Hinweise dankbar. Ich wünsche allen Investierten stabile Kurse.
A.Suvorov:

Zu viele Worte und zu wenig Analysen..

 
29.11.18 08:04
Unterstützungen und zugleich Extreme:
7 50 ( in Moment Widerstand)
7,30
7,00

Unterstützungen
6,34
4,50
3,40

Allen einen schönen guten Morgen.

Pooh10:

Analysen sind sicher wichtig,

 
29.11.18 08:10
aber woher nimmt man Unterstützungen in einem Bereich, in dem die Aktie noch niemals war? Auf mich wirkt das erst einmal irririerend, eine kurze Erklärung wäre prima. Danke.
RO-Doktor:

riverstone

 
29.11.18 08:26
Ich glaub du hast mich falsch verstanden.
Das war lediglich die Antwort auf nba, dem augenscheinlich keine Gegenargumente eingefallen sind, warum der Kurs noch fallen könnte. Klar ist es unwahrscheinlich, dass das worst case Szenario eintritt, ebenso wie das best case.

Das mit dem KGV war auch nur eine Antwort auf einen Foristen, der behauptet hat Schaefflers KGV wäre unter 3,5. Deswegen die Darstellung :-).

Also alles entspannt und nicht so einseitig wie du denkst.

@pooh: Das freut mich für dich, dass dein Gesamtdepot doch relativ gut da steht. Du hast sicher deine Gründe zu kaufen, ich will ja nur andere Perspektiven darstellen und mich auch kritisch damit auseinander setzen. Was für mich "blind kaufen" ist, ist für dich möglicherweise trotzdem die richtige Strategie, weil dein Anlagehorizont ganz anders ist. Wie ein z.B. das monatliche Einzahlen in einen Fond, nur in deinem Fall u.a. auch selbst gestrickt. Meine Hinweise waren auch mehr an den Kollegen nba gerichtet, weil bei dem sehe ich weder das eine noch das andere :-)
RO-Doktor:

@Pooh

 
29.11.18 08:34
Chartanalysen kannst du ganz differenziert durchführen, da hat jeder seinen eigenen Stil auch.
Gibt eben Indikatoren, die du als Bewertungsgrundlage nehmen kannst.

Ganz simples Beispiel.
Den MACD als Trendsignal, neg. -> stabilder Abwärtstrend so wie hier beispielsweise
wikipedia-Auzug: "Der MACD (Moving Average Convergence/Divergence) (zu Deutsch: Indikator für das Zusammen-/Auseinanderlaufen des gleitenden Durchschnitts) ist ein trendfolgender technischer Indikator. Er wurde 1979 von Gerald Appel vorgestellt und kommt wegen seiner Vielseitigkeit häufig zum Einsatz. Der MACD berechnet sich aus der Differenz zweier exponentiell gleitender Durchschnitte. Für die Analyse wird er meistens in Verbindung mit einer Signallinie (Trigger) eingesetzt. "

Oder das Bollinger Band, in das stat. Berechnungen einfließen.
wikipedia-Auszug: "Bollinger-Bänder (oder engl. Bollinger Bands) sind ein in den 1980er Jahren von John Bollinger entwickeltes Verfahren zur Chartanalyse. Basierend auf der Normalverteilung wird davon ausgegangen, dass aktuelle Kurse eines Wertpapiers mit höherer Wahrscheinlichkeit in der Nähe des Mittelwertes vergangener Kurse liegen, als weit davon entfernt. "

Kannst dich zum Beispiel mal ganz simpel auf boerse.de damit spielen im Profi-Chart.
www.boerse.de (Quelle für den angehängten Chart)

(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Schaeffler unterbewertet!? 1085174
John Walker:

natürlich ist KGV nur bedingt aussagekräftig

 
29.11.18 08:39
wenn wir mal von 1/3 weniger Gewinn nachhaltig in den nächsten 2 Jahren  ausgehen, ist die Aktien immer noch günstig, aber es gehört zu Psychologie des Menschen und der Massen, das Übertreibungen in beiden Richtungen passieren,

aber ich kaufe lieber Aktien von einem Unternehmen, welches eine Wachstumsstory aufweist als in Unternehmen, die ggf. Probleme bzw. Herausforderungen noch vor sich haben

die US Börsen könnten weiter für schlechte Stimmung sorgen und Konjunkturaussichten verschlechtern sich zunehmend auch in Deutschland, vermutlich ist es besser an der Seitenlinie zu warten  
riverstone:

Ro...

 
29.11.18 09:06
Ok - das klingt schon anders :-)
Wie gesagt, es gibt ein worst case und ein best case...jeder muss für sich selbst einschätzen, welchem wir näher sind bzw. wie die Chancen für das jeweilige Szenario stehen.
Egal wie es ausgeht - finde ich die derzeitige Situation bei Schaeffler durchaus interessant und bin beim aktuellen Kurs eher positiv für die Zukunft eingestellt....
brain2626:

@pooh

 
29.11.18 09:33
Halt noch so ein Troll, der sich gestern angemeldet hat um schlechte Stimmung zu verbreiten  
longterm value:

pooh

 
29.11.18 09:55
Danke für deine Rückmeldungen.

Ich bin mir bewusst darüber das meine Wortwahl manchmal sehr negativ klingt. Daher versuche ich das von Zeit zu Zeit mal wieder gerade zu rücken :)

Letztendlich geht es mir nicht darum die Aktie schlecht zu reden sondern es sind in der Tat eher als warnende Worte zu verstehen das es noch in beide Richtungen Potential gibt.

Solange jemand die Entscheidungen in dem Bewusstsein trifft ist ja alles gut.

Jemand der die Kurse dagegen für eine ab jetzt risikolose Einbahnstraße nach oben hält ist aus meiner Sicht dagegen blauäugig und naiv.
Aber ich glaube ich wiederhole mich da :)

Ansonsten volle Zustimmung zu Ro-Doc. Zusammen mit Marriks für mich nach wie vor die fundiertesten Kommentare hier.
longterm value:

brain

 
29.11.18 09:58
Fragt sich wer der Troll ist.

Für mich ist ein Troll jemand der haltlose Anschuldigungen vorbringt (shorten)  oder falsche Zahlen.

So wie Du sinnlos mit Zahlen wie angeblichen KGV <3,5 um sich zu schmeissen und dann nichtmal dazu Stellung zu nehmen ist für mich das letzte.

.
Pooh10:

"Zuerst nehmen sie dir deinen Besitz

 
29.11.18 09:59
...und dann dein Geld." Diesen Satz von D. Müller habe ich schon einmal hier gepostet. Der hier verlinkte Beitrag verdeutlicht, weshalb ich lieber in mir langfristig werthaltig erscheinende Aktienwerte investiere, als auf  Cash zu sitzen. (obwohl ich natürlich auch Pulver trocken halte)
www.focus.de/finanzen/boerse/...gsam-aufloest_id_4268471.html
brain2626:

Jo

 
29.11.18 10:14
1. jo, auf die Schnelle verschätzt mit kgv  ändert aber nichts an Aussage
2. Es war keine Unterstellung sondern eine Frage, weil du ja nur zu Schäffler was postest und das seitdem das Ding schon runtergeknallt ist. Wenn du so ein guter Analyst bist- wie kann es sein, dass du dir schäffler zugelegt hast? Und warum hälst du es, wenn du soviel negatives siehst? Wäre Verkaufen dann nicht konsequent? Das ist einfach nicht schlüssig deswegen die Frage

Dass solche Foren hier genauso wie FUD-Nachrichten benutzt werden um Kleinanleger zu irritieren ist nun mal wirklich nichts Neues..
longterm value:

brain

 
29.11.18 10:32
ok verstehe

Ich poste hier mit Abstand am meisten weil dieser Blog selber auch so aktiv ist. Folge noch 5 weiteren blogs (von Aktien in denen ich auch investiert bin)  aber da ist es oft so das tagelang keine Kommentare kommen, da ist nicht viel los. Das hat dann irgendwie dazu geführt das ich auch hier viel poste.

Ich sage gar nicht das ich ein guter Analyst bin , da verwechselst du was :)
Was ich aber mache ist das ich mich sehr gründlich mit jedem meiner Investments auseinander setzte, sowohl mit den Chancen als auch den Risiken.
Und Schaeffler ist von meinen ca. 25 Einzelaktien die Position bei der ich schon länger zwar auch Chancen sehe (sonst wäre ich nicht mehr investiert), aber eben auch deutlich mehr Risiken als in den meisten anderen (weshalb ich zuletzt meine Position reduziert habe).

Anders ausgedrückt. Bei fast allen meinen Einzelinvestments habe ich eine klar positive Meinung. Bei Schaeffler habe ich eine differenzierte Meinung und meine eigenen Meinungsbildung ist auch nach wie vor im Fluß.

Mir geht es hier allerdings oft so in diesem Block das ich das Gefühl habe das die Optimisten viele Posts machen in denen die Risiken komplett ausgeblendet werden. Und das ruft bei mir einen gewissen "Widerstandsreflex" hervor, der dazu führt das ich dann mehr zu den Risiken als zu den Chancen schreibe.
dare81:

KGV 2,5 oder ist das nicht korrekt?

 
29.11.18 12:14
www.deraktionaer.de/aktien/DE000SHA0159.htm
Kursdetails
Geld/Brief: 7,49/7,49§
Eröffnungskurs:      7,56§
Hoch/Tief: 7,56/7,44§
  Volumen:     8.139§
Marktkap.:§1,24 Mrd.
Umsatz (Vorjahr): 14.021,00 (Mio.)
      KUV:      0,17§
      KGV:§2,50
Perf. 1 Monat (%):
-20,99
Perf. 1 Jahr (%):
-49,08
Perf. 5 Jahre (%): 1,48
    Börse:§Frankfurt
RO-Doktor:

@Dare das ist falsch...

 
29.11.18 12:21
wie heute schon mal in Post #5134 dargestellt.

Bei 2,5 wäre der Kurs bei ca. 3,5 € :-)

Wahrscheinlich rechnen die wieder nur mit Vz-Aktien und vergessen die Stämme, die bei den Schaefflers sind.
nba1232:

I...

 
29.11.18 13:27
auto-presse.de/autonews.php?newsid=510507

Gut aufgestelkt
monti66:

Leerverkäufer Millennium International startete

 
29.11.18 14:57
Schäffler massiv unter Beschuss zu nehmen. Bis jetzt, wie wir wissen sind nur 0,55 % leerverkauft.
Auf wie viel er erhöhen will  ist noch nicht bekannt. Ich vermute auf 2 %.
Das fehlt uns noch !!!  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 204  205  207  208  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Schaeffler Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 9.541 Schaeffler unterbewertet!? MilchKaffee Frieda Friedlich 04.10.24 10:27
  34 Schaeffler + Batterietechnik mit Redoxflow Upstairs lumbagoo 01.06.23 09:22
2 72 229096546: profi108 Cadillac 07.03.23 18:18

--button_text--