in Kürze zusammengefasst:
Der unterschiedliche dollarsche Druckaufbau auf alle anders papierwährungsbasierten Wirtschaften nimmt zu. Wer sich mehr in (eigentlich real gar nicht vorhandenen) Dollar- Derivaten verschuldet hat, gerät auch mehr unter Druck. Viele Finanzsysteme vieler Staaten geraten bereits so sehr unter Druck, dass sie so schnell abwerten müssen, dass es ihre Wirtschaften NICHT aushalten können und werden, auch nicht mehr über kurze Zeit (Dies hat es - bereits jetzt- so weltübergreifend noch nie gegeben ...). Das betrifft weltweit inzwischen die allermeisten Schwellenländer aber bereits auch große, absolut global systemvernetzte und - relevante Wirtschaftsnationen.
Die 70 Jahre vorhandene, nun schnell sinkende Leistungsfähigkeit und Bereitschaft der Welt, die bisher den Konsum der VSA getragen hat, wird diese in innerste Mark tief treffen, da diese bisher am allerwenigsten zu einem Verzicht bereit sind.
Dieser Prozess ist , auch durch das Zutun der VSA (selbst wenn sie es den tatsächlich wollten und versuchen würden), und lokale poltische Manöver, nicht mehr aufhaltbar.
Die weltweite Derivateblase bekommt deutlich sichtbare, sehr sehr dünne Beulen ....
Die "magische" Schwelle : Das Platzen der globalen US- Anleihen- Blase gepaart mit sofortigem Platzen der Banken-Derivate -Blase rückt auf Platz 1 meiner Auslöser-Wahrscheinlichkeits- Rangliste vor. Wobei es unerheblich ist, ob dann irgendein (Schwellen)land und welches, oder irgendeine Klein- oder Großbank scheinbar am Anfang stehen wird. Es dient lediglich zur scheinbaren Klärung der Schuldfrage in den Köpfen für hinterher, besonders der VSA.
Eine Geldvermehrung historisch unbekannten Ausmasses ist dabei höchstwahrscheinlich unabwendbar.
Wer will jetzt noch von "deflationären" Prozessen in der Zukunft reden ? Aber bitteschön, jeder wie er will.
(Allerdings beruht diese meine Einschätzung auch auf meiner festen Überzeugung und der demütigen Anerkennuing der Tatsache, dass alle Schulden, egal auf welcher Ebene, IMMER irgendwie und irgendwann ihren Ausgleich finden und gefunden haben. Egal ob und wann menschelein sich das wünschen, das hoffen, das wollen oder auch nicht ...)