wie bereits mehrfach geschrieben, erfolgen hier hohe Abschreibungen nach einer Übernahme auf immaterielle Wirtschaftsgüter.
Leute wie Nudossi sagen, dass das Unternehmen nicht genug verdient, da das Ergebnis pro Aktie seit 2017 rückläufig ist Nach 1,80 GBp pro Aktie ist der Wert über 1,77 auf jetzt 1,65 GBp pro Aktie gefallen. Gleichzeitig ist die Dividende in der Zeit von 1,71 über 1,87 auf nunmehr 2,07 GBp erhöht worden (Zuwachs von 10% pro Jahr).
Allerdings ist das bereinigte Ergebnis pro Share mit ca. 2,73 GBp aktuell nach 2,77 GBp für 2018 relativ konstant und deutlich größer als die Dividende.
Dazu kommt, dass der Cashflow pro Aktie sich von 2,97 GBp für 2017 über 2,99 auf aktuell 3,15 GBp verbessert hat und nochmals deutlich über dem bereinigten EPS liegt. Daher kann man sich die Dividende sehr wohl leisten. Die Abschreibungen auf die erworbenen immateriellen Wirtschaftsgüter sind ja nicht cashwirksam. Probleme gibt es nur, wenn die Verbindlichkeiten aus der Übernahme nicht bezahlt werden können. Aber daran habe ich keine Zweifel. Zumal man für mehr als 2 Mia. sich vom Zigarrengeschäft trennen möchte. Damit würde ich dann erstmal die neuen Schulden tilgen, damit die betrieblichen Kennzahlen wieder besser aus sehen.
Ansonsten heißt es warten bis Februar oder Juni. Dann wird man die neuen Dividenden aufgrund der neuen Dividendenrichtlinie angeben. Ich rechne aktuell mit einer Steigerung von nur 4% und nicht mehr die automatischen 10%. Und spätestens wenn man sich da äußert, wie man die Dividende zukünftig zahlen will, wird es eine Anpassung an die Peer-Group geben. Als Beispiel sei da BAT genannt. Dividende ist mit 2,03 GBp ähnlich groß wie bei uns. Nur liegt deren Kurs bei 39,2 EUR.