ich weiss es nicht, da ich nicht alles hier lese, da verliere ich den Überblick !
Aber Fakt ist, dass die Familie Seifert (XXXLutz) im Rechtsstreit mit Steinhof steht. Das ist wohl auch einer der Hauptkonkurrenten der Holding (nebst IKEA). Die beiden haben sicherlich nicht erst seit gestern Streit miteinander. Könnte sein, dass sich das Ding schon über eine sehr lange Zeit hinzieht. Ich denke einfach, dass es für Steinhof nicht einfacher wird den Gerichtsprozess zu gewinnen, wenn noch weitere Anschuldigungen im Wege stehen und dies vermutlich den Entscheid des Richters beeinflussen könnte, obwohl ich davon ausgehe, dass ein Richter zuerst alle Informationen haben muss, um diese unter grösster Sorgfalt zu prüfen und in den Entscheid einfliessen zu lassen.
Ich habe auch schon in älteren Artikeln gelesen, dass Matress (USA) einen neuen Kredit erhalten hat, von wem auch immer. Ich glaube, dass gerade in solchen Situationen neue Kreditgeber ein grosses Auge auf die Entwicklung des jeweiligen Unternehmens wirft, um nicht gleich den Kredit abschreiben zu können. Nein, ich gehe sogar davon aus, dass zumindest diese Tochtergesellschaft sehr gut läuft und im Markt etabliert ist (scheinbar der grösste Händler). Conforama scheint auch sehr gut zu laufen. Machen da und dort auch wieder Rabattangebote, aber das kennt man ja nur zu gut von denen. Das scheint ihre Marketingstrategie zu sein. Gute Ware zu Tiefstpreisen. Ist nichts dagegen einzuwenden. Man kann auch nicht daraus schliessen, dass die nun "dringend" Geld brauchen. Ansonsten wäre zumindest der Spruch: Geiz ist Geil - auch angreifbar. Es hat sich für Steinhof herausgestellt, dass durch die Medienwirksamkeit zumindest die Banken (ohne Prüfung der Sachlage) ihre Kredite teils eingestellt haben. Auch die Gläubiger kriegen kalte Füsse, obwohl noch gar nichts auf Sicher ist. Aber eins hat die Familie Seifert sehr gut erreicht.
Steinhof wurde ins Wanken gebracht. Sehr wichtige Kredite zur Unternehmensfinanzierung & Expansion wurden gestrichen oder gekürzt. Das schwächt Steinhof und je länger sich das ganze hinzieht umso bedrohlicher scheint die Lage zu werden. Wie kann ein CEO (Wiese) überhaupt die Bilanz fälschen, wenn er gar nicht für diese Belange zuständig ist ?! Er führt in seinem Amt das operative Geschäft innerhalb der Holding, aber für die Finanzen ist doch alleine der CFO verantwortlich. Zumindest in der Theorie... Wie kann es sein, dass ein CEO Gelder von Steinhof an der Börse verzockt, ohne dass es der CFO bemerkt? Die Finanzen laufen alleine über ihn. Wieso ist aber der CFO noch im Amt?! Summa sumarum halte ich die meisten Anschuldigungen für erheblich übertrieben oder falsch. Die Medien scheinen ihr eigenes zur Lage beigetragen zu haben und schützen sich auch mit Klauseln. Aber wenn sich herausstellt dass nicht im Ansatz alles stimmt was sie schreiben, dann müsste man diese ausnahmslos auf Schadenersatz und Verleumdung anklagen.
Man liest ja die Headlines:
Wie geht es nun weiter mit Steinhof - droht die Insolvenz ?
Steinhof in erheblichen Schwierigkeiten !
Steinhof ist in einem Finanzskandal verwickelt !
Wenn ich sowas lese und bei 5 Euro eingestiegen wäre, hätte ich längst Schiss gekriegt und alles so schnell wie möglich verkauft ! Ich glaube, den meisten erging es so ! Familie Seifert hat sehr gute Arbeit geleistet. Die Medien sind aufgrund ihrer Geilheit auf Präsenz darauf angesprungen und haben die ganze Sache noch heisser gemacht als es ist. Was ist, wenn Seifert selbst über eine verschachtelte Unternehmensstruktur in die Holding einsteigt und sich ein grosses Aktienpaket sichert ?! Könnte ja auch sein, dass er es über ein externes Unternehmen macht, welches er später (1-2 Jahre) aufkauft, damit keine Verbindung mehr zu dieser Angelegenheit aufgebaut werden kann ?
Am Ende der Geschichte entpuppt sich das ganze als ein riesen Börsenskandal, weil die Anleger aufgrund übertriebener Tatsachen und Anschuldigungen ihr Kapital verloren haben.
Ich glaube, man sollte auch diese Möglichkeit gross in den Medien veröffentlichen... !!!