Ein Artikel von heute in der Wirtschaftswoche belegt es mal wieder, was jeder wissen sollte, der noch ein paar Euro von seinem verdienten oder ersparten oder auch ererbten retten möchte.
Auf Goldanlagen, zahlt man weder MWSt. noch Einkommenssteuer, wenn z.B. folgende Voraussetzung erfüllt ist:
1. Es muss sich um Anlagegold handeln
2. Es muss ein Jahr lang gehalten werden
3. Auf Zahngold, oder Artikel, die nicht zu Anlagezwecken erworben wurden, z.B. Sammlermünzen, entfällt dagegen MWSt.
Vergleicht man die Anlage in Gold mit der in Aktien oder anderen Finanzinstrumenten, liegt man mit Gold immer goldrichtig, da hier von vornherein 25% an Steuern + MWSt. entfallen, solange man die Jahresfrist einhält.
Ich habe mal einen ETF oder eher ETC mit diesem Posting verknüpft, der genau diesem Charakteristika entspricht.
Hier ein paar Artikel zu diesem Thema, ich hoffe auf rege Diskussion.
www.wiwo.de/finanzen/steuern-recht/...der-steuer/13478134.html
www.finanztip.de/gold/gold-steuertipps/
Auf Goldanlagen, zahlt man weder MWSt. noch Einkommenssteuer, wenn z.B. folgende Voraussetzung erfüllt ist:
1. Es muss sich um Anlagegold handeln
2. Es muss ein Jahr lang gehalten werden
3. Auf Zahngold, oder Artikel, die nicht zu Anlagezwecken erworben wurden, z.B. Sammlermünzen, entfällt dagegen MWSt.
Vergleicht man die Anlage in Gold mit der in Aktien oder anderen Finanzinstrumenten, liegt man mit Gold immer goldrichtig, da hier von vornherein 25% an Steuern + MWSt. entfallen, solange man die Jahresfrist einhält.
Ich habe mal einen ETF oder eher ETC mit diesem Posting verknüpft, der genau diesem Charakteristika entspricht.
Hier ein paar Artikel zu diesem Thema, ich hoffe auf rege Diskussion.
www.finanztip.de/gold/gold-steuertipps/