Tut mir leid, daß du so auf die Nase gefallen bist. Ich hoffe, dein name verweist nicht auf ein größeres Investment in Baan, das Du abschreiben mußtest. Totalverluste haben übrigens einige hier am Board und ich nehme mich da nicht aus. Ohne eine gesund Depotmischung wäre ich im letzten Jahr auch ziemlich baden gegangen. Insofern will ich schwerfällige DAX oder DOW-Werte nicht so schlecht machen. Sie haben mir zum Teil die Gewinne gebracht, mit denen ich die Verluste in riskanteren Segmenten kompensieren konnte.
Was den NM betrifft, frage ich mich manchmal, warum sich hier innovative Firmen, die über Jahre nur gute Zahlen präsentieren und auf jede Trixerei verzichten, bei den Anlegern so schwer tun. Anders gesagt, der NM ist ein Zockermarkt und man kann in guten Zeiten eine Menge Gewinn machen, wenn man auf die gerade aktuellen Favoriten setzt - egal ob sie fundamental in Ordnung sind oder nicht. Das wichtigste dabei ist wohl, daß man nicht den Ehrgeiz entwickelt, einen hochgepuschten Wert übers Jahr halten zu wollen.
Was den NM betrifft, frage ich mich manchmal, warum sich hier innovative Firmen, die über Jahre nur gute Zahlen präsentieren und auf jede Trixerei verzichten, bei den Anlegern so schwer tun. Anders gesagt, der NM ist ein Zockermarkt und man kann in guten Zeiten eine Menge Gewinn machen, wenn man auf die gerade aktuellen Favoriten setzt - egal ob sie fundamental in Ordnung sind oder nicht. Das wichtigste dabei ist wohl, daß man nicht den Ehrgeiz entwickelt, einen hochgepuschten Wert übers Jahr halten zu wollen.