Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 66 67 68 70 71 72 ...

Telegate: 100 Millionen Euro in Reichweite - Divid

Beiträge: 2.607
Zugriffe: 580.619 / Heute: 131
11 88 0 Solution. 0,7375 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -89,46%
 
Katjuscha:

70 cents?

3
14.11.12 14:43
Also der Vorstand sagte kürzlich, er erwarte eine operative Marge im mittleren einstelligen Bereich. Ich hab das jetzt mal als 5% interpretiert. Das dürfte unterm Strich etwa einen nettogewinn von 5,5 Mio € oder 40 cents pro Aktie bedeuten. Falls der Nettogewinn höher liegen sollte, wären das Sonderfaktoren wie niedrige Steuerquote oder ähnliches.
Oder liegt die Ebit-Marge deutlich höher?


Na ja, im Grunde auch egal. Fakt ist, das KGV ist sicherlich auch bei AdCapital kein kaufgrund, sondern eben die Gesamtheit der Bewertung inklusive Cash, von dem viel ausgeschüttet werden soll. Insofern sind sich die Unternehmen ähnlich.
Bei AdCapital stört mich aber auch schon, dass es eine beteiligungsgesellschaft ist. Da nehm ich Gewinnausweise immer etwas vorsichtig auf.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,79%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,15%
Xtrackers LevDAX Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,30%
Xtrackers MSCI USA Information Technology UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +42,87%
Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +42,07%

Ben-Optimist:

Telegate

2
15.11.12 17:18
Hallo Leute,
habe mich wieder etwas durch die letzten Beiträge gelesen.
insbesondere eine Anmerkung:
- Geschäftsfelder Telegate...
- A) Auskunftsdienste + B) Media
ad a) hier gab es über viele jahre viel zu hohe Kapazitäten/ Verfügbarkeiten im Personal - dieses wurde in den letzten jahren sukzessive abgebaut - zusammen mit dem sinkenden Umsatz - renditeträchtig ist das trotzdem, wenn Vorstand seine Spartenrechnung entsprechend machen und einfordern würde - belastet ist das ganze ganz ordentlich durch Restrukturierungsaufwendungen... ich habe zwar aktuell noch icht nachgeschaut, hatte aber für 2011 noch einen Wert i.H. von 1,2 Mio im Kopf
ad b) die Anforderung, ein Geschäftsmodell komplett zu wandeln ist sicher kein leichtes, und die Fortschritte sind wirklich beachtlich, aber bitte liebe Aufsichtsräte, macht dem Vorstand mal Dampf

Ich persönlich bleibe dabei, das Unternehmen ist fair bewertet seine 10 - 12.- wert ohne die noch ausstehende Klagen, sofern die Führung Ihre Aufgaben wahrnimmt, und in 2012 einen stärkeren Einschnitt vornimmt im personellen Bereich bzgl. Auskunftsdienste - in 2012 lassen sich damit Steuern sparen - in 2013 oder 2014 sehe ich das nicht.
Lieber Vorstand macht eure Hausaufgaben, sonst ist die Telegate ein Sterben auf Raten - und das verbrennt nunmal das wirklich sehr ausreichend vorhandene Geld  - und (Mit-)Eigentümer sind schließlich wir.

und  dabei bleibe ich,
Katjuscha:

bis man hier Geld verbrennt, wird es aber noch

2
15.11.12 17:29
dauern. Der Umsatz müsste 2013 wohl nochmal 15% einbrechen, damit überhaupt Cash verloren geht (also von Dividendenausschüttungen angesehen).

Ansonsten volle Zustimmung!
paternoster:

@leftwing91 (#1687)

 
15.11.12 18:29
"[...] keiner hier redet von mehr als um die 2 euro sonderdividende [...]"

Ach nein? Und was bitte schreibt (z.B.) Katjuscha in #1683:
"Ich rechne aber mit einer Sonderdividende von 3 € pro Aktie".
Wer von uns beiden sollte da wohl genauer lesen?

"[...] deine rechnung stimmt auch nicht da TG derzeit noch über 30 mille am konto hat + knapp 70 mille dazu noch gewinnen aus dem 2ten HJ  sind über 100 mille [...]"

Doch die Rechnung stimmt, denn die 30 Mio stehen hier sicher nicht zur Debatte, auch wenn ihr das gerne hättet. Außerdem werden es wie bereits erläutert keine "knapp 70 Mio" sein.

"[...] ausserdem schau dir einfach die Magix AG an als die 2 euro sonderdivi auszahlten  das war 2011 [...]

Schlechter Vergleich, denn sie fiel bereits vor der HV schon wieder um über 2 Euro und durch den Dividendenabschlag dann gleich nochmal um weitere 2,xx Euro. Und das obwohl sie kein seit Jahren schrumpfendes Geschäft hatten wie Telegate und bei etwa der _halben_ Anzahl Akien etwa den _doppelten_ Ertrag. Der Vergleich hinkt also doch sehr, wie ich finde.

"[...] KAT hat mit den 5 euro nur ein beispiel gebracht was wäre wenn lies doch einfach mal genauer die beiträge [...]"

Es ist immer schlecht anderen etwas zu "empfehlen", das man selbst nicht beherzigt. DAS darfst du dir daher gerne als klassisches Eigentor mit Ansage verbuchen! ;-)

-pn
Katjuscha:

@paternoster, nur eine Frage

3
15.11.12 18:47
Wieso stehen die 30 Mio nicht zur Debatte?

Der Nettocashbestand Ende September lag bei knapp 75 Mio €. Dazu dürften mindestens 35 Mio € nach Steuern aus den zuletzt gemeldeten Schadenersatzzahlungen kommen. Damit hat man am Jahresende mindestens 110 Mio € Cash plus der Nettocashflow des 4.Quartals. Dürften also 113-115 Mio € am Jahresende sein. Das sind nunmal knapp 6,0 € pro Aktie.

Ich könnt verstehen, wenn einem das nicht ausreicht, wenn das operative Geschäft viel Cash verbrennen würde, aber dem ist ja nicht so. Auch 2012 hat man noch einen starken operativen Cashflow und einen leicht positiven FreeCashflow.
Selbst wenn der Umsatz auch in 2013 nochmal 10-15% zurückgeht, dürfte man einen positiven OCF haben, erst recht falls man im MediaSegment die operativen Verluste reduzieren kann.

Also wo siehst du das große Problem? Gerade in solchen zeiten wie jetzt wo konjunktursensible Aktie mit wenig Substanz fallen, sind solche Werte wie Telegate, die auf Cashbestand notieren eine sehr gute Absicherung. Und in den ganzen Überlegungen ist noch nicht mal enthalten, dass Telegate weitere 110 Mio € in 2013 zugesprochen bekommen könnte.
paternoster:

@Katjuscha (#1692 & #1705)

 
16.11.12 12:31
Also ich weiß nicht was du da rechnest und vor allem wo du die Zahlen her hast, die du hier verwendest. Telegate selbst weist weder ein EBITDA von 10 Mio aus, noch einen CashFLow von 6-8 Mio. Außerdem scheinst du den Faktor Steuern nicht richtig in deine Argumentation einfließen zu lassen, weshab du aus meiner Sicht zu geradezu abenteuerlichen Schlußfolgerungen kommst. Aber jetzt mal im Einzelnen:
"[...] Fakt ist, Telegate hat nach den 97 Mio € Telekommillionen nach Steuern etwa 5,9-6,0 € Nettocash pro Aktie. [..]"
Nein. Selbst bei 97 Mio und 19,1 Mio Aktien kommt man nur auf ~ 5,08 €/Share. Und bei ca. 65% davon (also nach Steuern) bleiben davon nur etwa 3,30 Euro übrig.
"[...] Es wirft aber noch 10 Mio € Ebitda und etwa 6-8 Mio € FreeCashflow ab. [...]"
Laut offizieller Veröffentlichung im Neun-Monatsbericht Seite 3 wird ein EBITDA von 7,6 Mio (-2,9 Mio bzw. -28%) angegeben, sowie ein operativer CashFlow von 3,6 Mio (-1,0 Mio) bzw. ein Netto CashFlow von gerademal 1,2 Mio ausgewiesen (siehe Seite 5 des gleichen Berichtes).
"[...] Wieso stehen die 30 Mio nicht zur Debatte? [...]"
Weil das Unternehmen eine Beteiligung der Aktionäre an den Zugängen aus den Klagen avisiert hat und nicht eine komplett-Verschenkung der Barmittel. Somit kann man bestenfalls auf eine Sonderdividende aus aktuell etwas über 30 Mio rechnen. Und da ich nicht davon ausgehe, daß das Management dumm genug ist die Kohle direkt wieder zu verprassen, sollte man meiner Ansicht nach bestenfalls nur mit etwa 20-40% davon rechnen, was 6-8 Mio oder 30 bis 40 Cent pro Aktie ergäbe. Die normale Dividende sehe ich immernoch bei 20 - 25 Cent, da das Geschäft nach wie vor rückläufig ist.
"[...] sind solche Werte wie Telegate, die auf Cashbestand notieren eine sehr gute Absicherung [...]"
Höchstens so lange, bis sie ihren Cashbestand erfolgreich unter's Volk gebracht haben und weder Geschäftserfolg noch Barmittel haben. Dann reden wir hier nämlich schnell von einem Pennystock mit ebensolchem Buchwert und geau aus diesem Grund halte ich es für ausgeschlossen, daß man sich zu einer Dividendenorgie hinreißen läßt, wie ihr sie hier erhofft. Anders wäre es natürlich wenn der Hauptaktionär darauf drängen würde, doch das sehe ich nicht, wie ich aber auch schon erläutert habe.

Aber wie auch immer es kommen wird, das werden wir auch mit einer noch so hitzigen Debatte nicht beeinflussen, daher bin ich gespannt und lasse mich überraschen. Sollte (aus meiner Sicht) wider Erwarten eine höhere Dividende rausspringen, dürfte das nach Ausschüttung sehr wahrscheinlich tiefere Kurse bedeuten als jetzt, denn das gezahlte Geld ist für das Unternehmen verloren und kann derzeit vom laufenden Geschäft nicht wieder eingespielt werden. Genau das hast du aber in deiner Argumentation scheinbar vergessen. Die Folge wäre ein Wertverlust des Unternehmens, der sich ganz natürlich entsprechend im Kurs niederschlagen wird. Und das dürfte vermutlich auch hier schon vor der Ausschüttung beginnen und sich danach um so deutlicher abzeichnen.

Eigentlich müßtet ihr schon erkannt haben, daß der Markt die Substanz der Aktie schon jetzt nicht besonders stark einschätzt. Ihr klagt hier doch schon geraume Zeit darüber, daß der Kurs wenig stabil ist und auch jetzt, nachdem die Telekomgelder zu sprudeln begonnen haben, nicht so richtig anspringen möchte. Ist dann erstmal die Euphorie über die Telekomzahlungen verflogen, und die Substanz durch hohe Dividenden verspielt, worauf soll sich dann noch ein Kurs von 4 oder 5+ Euro stützen? Auf das verlustreche Mediageschäft vielleicht?

-pn
Katjuscha:

Dir ist schon klar, dass du mit Zahlen nach

5
16.11.12 12:57
9 Monaten argumentierst und ich mit den Zahlen des Gesamtjahres?


Nochmal für dich.

Nach 9 Monaten hatte Telegate bereits einen Nettocashbestand von 75 Mio €. Nachlesbar im Q3-bericht. Hinzu kommt der kürzlich zugestande Schadenersatz. Das sind 35 Mio € nach Steuern (50 Mio Schadenersatz bei Steuerquote 30%). Dann liegt man bereits bei 110 Mio €. Zudem rechne ich aufgrund der aktuellen Bilanz nach 9 Monaten und der Kapitalflussrechnung sowie dem zuerwartenden Ebitda in Q4 mit einem Nettocashflow von 3-4 Mio € in Q4. Alles zusammen komme ich somit auf 114 Mio € nettocashbestand am Jahresende. Das sind bei 19,1 Mio Aktien exakt 5,97 € pro Aktie.

Was du zum Ebitda schreibst, ist genau das gleiche. Nach 9 Monaten beträgt es 7,6 Mio €. Hab ich was anderes behauptet? Am jahresende dürfte es bei 10 Mio € + X liegen. Der Vorstand hat die Prognose kürzlich nochmals bestätigt, und das Q3 Ergebnis lässt diese Prognose auch realistisch erscheinen.

Deine Schlussfolgerungen überlass ich mal dir. Aus meiner Sicht ist mir übrigens egal wie der Markt aktuell eine Aktie hinsichtlich seiner Substanz und Ertragskraft bewertet. Ja, ich habe erkannt, dass der Markt sie nicht besonders stark einschätzt. Danke der Nachfrage! Genau deshalb kauf ich ja, weil eben der Markt sie derzeit zu gering einschätzt. Das betrifft die Substanz, besonders den Cashbestand, und teilweise auch die Ertragskraft, wobei ich bezüglich Ertragskraft ja selbst zugebe und mehrmals hier prognostiziert habe, dass ich auch 2013 einen weiteren Gewinnrücükgang im Telekomauskunfstbereich erwarte, dafür eine leichte verbesserung im Media-Segment durch leichte Verringerung der hohen Verluste. Insgesamt auf Konzernebene ergibt das eine leichte Verringerung des Ebitdas und Cashflows. Das heißt aber eben nicht, dass man das operative Geschäft mit derzeit 0,2 € pro Aktie bewerten kann, wie es der ach so tolle Markt ("der immer recht hat") derzeit tut. Ich kaufe Aktien, weil ich der Meinung bin, der Markt hat niemals recht.
011178E:

Übernahmekandidat!

2
16.11.12 14:50
wenn hier einer kommt und bietet 10 Euro dann würde es mich nicht wundern!
Ben-Optimist:

welch Redegewalt...

 
16.11.12 17:09
da auf einen hereinbricht, macht es nicht gerade leicht den Überblick zu behalten.
Oesterwitz:

Kerngeschäft

6
17.11.12 10:16
Man sollte sich bei Telegate nicht auf Schadensersatz oder Prozesse konzentrieren sondern auf das Kerngeschäft. Hier wird ja immer wieder geschrieben, dass die klassische Auskunft ausgedient habe und überholt sei. Doch warum?

In den letzten 15 Jahren hat sich die Zahl der Auskunftsanrufe in Deutschland halbiert. Besonders wegen der hohen Gebühren meiden gerade junge Nutzer die Telefonauskunften. Der Rückgang in diesem Segment lies in den vergangenen Jahren jedoch deutlich nach und die Nutzer sind alles andere als kostensensitiv. Billiganbieter wie 11813 oder 11893 gewinnen kaum Marktanteile.

Während im Privatkundengeschäft vorallem das Publikum Ü50 dominiert schätzen viele Unternehmen die rechtsverbindliche und umfassende Information durch Telekom und Telegate. Hier war im Gesamtmarkt gegenüber der drei Vorjahresquartale 2011 auch wieder ein Plus von 17,3% zu verzeichnen.

Insgesamt könnte sich somit das Kerngeschäft der Telegate als stabiler erweisen als hier gemeinhin angenommen. Aufgrund von Einsparungen im Personalbereich und höherer Erträge durch die Kooperation mit Google AdWords sollte ein Jahresüberschuss >20 Millionen auch ohne Schadensersatz seitens der Telekom für 2012 möglich sein!
Ben-Optimist:

@oesterwitz

3
17.11.12 14:17
In folgenden Punkten bin ich deiner Meinung:
- Kerngeschäft A) Auskunftsdienste ist und wird rentabel bleiben, wenn telegate die Personalintensität iauch dem Volumen anpasst, da sind Sie die letzten Jahre in meinen Augen hinter her gehinkt - und ja, der Bereich könnte durch einige Ansätze im Bereich von Apps - die Ansätze/erste Erfolge dazu gab es ja auch zu vermelden wieder Marktanteile gewinnen und Ihren Bereich zukunftsträchtig ausbauen - der Bereich ist nicht tot - der ist hoch rentabel, wenn nur die Restrukosten nicht wären - das habe ich wiederholt gesagt

und der Wachstumsmarkt Apps und andere Anwendungen ist lange noch nicht ausgeschöpft - ich denke da wäre das eine oder andere Invest lohnend - mit den Kapazitäten (fachlich & quantitativ) müsste die Telegate doch da ordentlich punkten können.

kurzum gesagt, ja, die Telegate ist nicht nur ein Unternehmen, dass ein hoch profitables auslaufendes Geschäftsmodell repräsentiert + Riesen-Cash Bestand sondern ein zukunftsträchtiges Unternehmen mit tollen Ansätzen, wenn sich da einige Entscheider nicht zu sehr verzetteln
Ben-Optimist:

...und was

 
17.11.12 16:31
ich nochmals aufgreifen wollte:
Seat Pagine als Hauptinvestor ist auch einen Blick bzgl. zukünftiger Strategie Telegate wert. ich habe vor einiger zeit den annual report 2011 von Seat Pagine durchgeblättert - leider etwas umfangreich und auf Englisch - auf jeden Fall schreiben die einiges über die Restrukosten bei Telegate und differenzieren stärker, was mit dem Rückbau im klassischen Geschäft und was Investitionen in die neuen Geschäftsfelder bedeutet -

http://www.seat.it/seat/en/investor/...ial_statements/2012/index.html

vielleicht kann mal einer von Euch, der etwas fitter im Englischen ist herausfinden, zu welchem Wert, die die Telegate-Aktien bei sich bilanziert haben - ist im annual report 2011
und hier posten, zu welchem Ergebnis Ihr da kommt.
Oesterwitz:

ja aber bei seat kaufst du dir die inidviduellen

 
17.11.12 21:02
Probleme dieses Unternehmens gleich mit ein. Seat Pagine ist im Prinzip bankrott. Bei Telegate wird es recht gut weitergehen und dann kommen auch noch die Schadensersatzzahlung von der deutschen Telekom dazu. Zocken ist ja okay. Aber gerade diese Penny-Stock-Geschichten wie vor Jahren mit der Ambac Financial Group gehen in diesem Forum immer wieder mächtig in die Hose.

Für extreme Sicherheitsfanatiker könnte man Telegate noch deshalb empfehlen, weil das Kerngeschäft nun einmal primär in Deutschland abläuft. Selbst bei einem Auseinanderbrechen der Eurozne wäre man hiermit auf der sicheren Seite. Aber so wirklich glauben tue ich die Story von diesem Eurocrash ohnehin nicht.
Randomness:

Ja wenn das Telegate

3
17.11.12 21:56
Aber das auf jeden Fall. 011178E hat es ja schon angesprochen Telegate ist derzeit ein Übernahmekanidat. Diese Übernahme wird aber auf keinen Fall zu einem momentanen Kurs von 6,15€ sondern auf einer fairen Bewertung des Unternehmens basieren. Die von Katjuscha ins Spiel gebrachten 10€ pro Aktie sind dann auf jeden Fall näher an der Wahrheit als der aktuelle Börsenkurs.
Oesterwitz:

Bist Du eigentlich investiert Random?

 
18.11.12 07:30
Randomness:

Ja aber

2
18.11.12 10:34
da Telegate höchstwahrscheinlich noch mal fällt werde ich nachkaufen. Habe dann 50% meines Real-Life-Depots in diesem Wert. So viel hatte ich noch nie in einer Aktie...
Oesterwitz:

Weisst Du eigentlich zufällig etwas mehr

 
18.11.12 11:12
als andere so vonwegen Übernahme von Telegate? Gerne auch per Boardmail...
Randomness:

Sagen wir es doch einfach mal diplomatisch

 
18.11.12 21:00
wenn Telegate nächste Woche Montag (26.11.) noch 6,15€ oder weniger kostet nehme ich meinen Hut, verlasse das Börsenforum und setze hier nie wieder einen Kommentar rein.

Sollte Telegate bis nächste Woche deutlich mehr kosten dürft ihr mich alle bewundern weil ich mal wieder mit einer Prognose Recht behalten habe.
Katjuscha:

na ja, solche Wochenprognosen können

2
18.11.12 21:40
schnell mal schiefgehen.

wieso soll man Freitag nicht bei 6,14 stehen? Gut möglich.

interessiert mich eh nicht die Bohne. Ich weiß nur, dass ich unter 6 € nachkaufe und unter 8 € nicht verkaufe.
Ben-Optimist:

@oesterwitz + 1712

2
19.11.12 10:43
ähem, ich meinte nicht in Seat Pagine zu investieren, sondern zu welchem Buchwert die Anteile an der Telegate bei denen bilanziert sind.
Mir ist klar, dass aus Sicht von Seat Pagine die Telegate ein Goldesel sein muss  - siehe Dividenden der letzten Jahre- plus die Chance bzw. die direkte Einflussmöglichkeit auf Sonderdividenden/ Ausschüttungen - sonstige Verflechtungen und Einflussnahmen gar nicht mitgerechnet.
warum ich das für wichtig halte?
spricht je nach Ergebnis gegen oder für eine Übernahme.
vom Bauch her sage ich, Seat P hat gar kein Interesse zu verkaufen, außer Sie brauchen das Geld und bei den Verlusten, die Seat Pagine die letzten jahre gemacht hat, würden die doch mehr profitieren (unterstellt ein ähnliches Steuersystem wie bei uns) wenn die Dividenden jahr für jahr fließen - mit den Möglichkeiten die a) das Geschäftsmodell der Telegate bietet b) Schadensersatzklagen nicht zu vergessen
aber das hatten wir ja schon...
Randomness:

katjuscha

2
19.11.12 19:57
Sehe es eigentlich wie Du... die Wochenprognose war dann doch etwas gewagt...
Börsenmonst.:

@1705 Die im Juli erzielten 47 Mio.

 
20.11.12 20:57
müssen auch noch versteuert werden =>weiterer Liquiditätsabfluss von 13,8 Mio.
Katjuscha:

hat vielleicht seinen Grund wieso sie nicht sofort

 
20.11.12 21:18
versteuert werden. Möglicherweise hat man verlustvorträge oder kann bei einer Ausschüttung aus Gesellschafteranteilen zumindest dort steuerfrei sein, wodurch sich dann die Steuer des Unternehmens in meiner Rechnung wieder ausgleicht bzw. relativiert. Weiß aber weder bezüglich Verlustvorträge noch steuerlichen Einlagekonto, wie es da bei Telegate aussieht. Gibt Beispiele wo die Bilanz auch nicht anders aussah, und die Dividende mindestens teilweise steuerfrei war. Müsste man mal endgültig klären, aber will sich offenbar niemand die Mühe machen.
Börsenmonst.:

Doch Steuern fallen an,

2
20.11.12 22:13
sie werden nur erst in 2013 fällig auf Gesellschaftsebene. Hierfür hat Telegate ja entsprechend Steuerverbindlichkeiten im Q3-Bericht gebildet. Aber es wurde eben noch nicht liquiditätswirksam gezahlt.
Katjuscha:

das Steuern anfallen ist mir schon klar

 
20.11.12 22:19
Nur nicht die Höhe. Und zweitens nicht, wie es bei DIV-Ausschüttung aussieht. Da müssen bilanzielle Voraussetzungen erfüllt sein, um eine zumindest teilweise steuerfreie Ausschüttung zu ermöglichen.
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 66 67 68 70 71 72 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 11 88 0 Solutions Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 2.606 Euro Robin Dow_Jones 07.05.24 08:22
  33 varetis: das Quartalsergebnis sieht ja ganz ordentlich aus: (m.v.T.) placebo Highländer49 02.05.24 12:58
  38 I:FAO jetzt oder nie !!! "->Ariva selfmade cora49 19.09.22 16:18
  23 VERZWEIFELT DC254788 abc1 25.04.21 11:25
  6 Chartanalyse zu 3U bitte.Danke! o.T. Superlampi Firefly 25.04.21 11:15

--button_text--