... oder flappadap neulich, dass sie das nicht ging, weil sie den erworbenen Tesla nicht laden konnten? ;-)
„Vielleicht hat VW ja das Model 3 für 150.000,- Dollar gekauft und ist probe gefahren und weiß jetzt was auf sie zukommt.“
Ja, ich denke auch, dass das eine gute Entwicklung für Deutschland ist. Endlich.
Ansonsten bedeutet das aber auch (!), dass erst ab 2021 auf dem US Markt ein VW Wettbewerber für Tesla vorgesehen ist.
Also ab heute noch mindestens drei Jahre ‚sturmfreie Bude‘ bezüglich VW und US Markt. Also 2018, 2019, 2020 mindestens, und eventuell bis weit in 2021 hinein noch das vierte Jahr.
Sofern die Produktion bis Ende 2018 auf Hochtouren läuft, und die Nachfrage nach dem Model 3 gleich hoch bleibt, ergäbe das: komplett eher defensiv geschätzt.
2017 3.000 Model 3 + 100.000 Model S/X (egal ob 3.000 oder 10.000 Model 3 insgesamt, Hauptsache Produktion läuft an, und es sind höchstens 10% mehr als Model S/X)
2018 300.000 Model 3 + 100.000 Model S/X
2019 500.000 Model 3 + 100.000 Model S/X
2020 500.000 Model 3 + 100.000 Model S/X
2021 200.000-500.000 Model 3 + 100.000 Model S/X, je nachdem, wann VW soweit ist
Ergo hätte Tesla bereits etwa 1,5 Mio Model 3 plus 400.000 Model 3/X.
Da muss Volkswagen sich aber ordentlich strecken, wenn sie das schnell aufholen wollen. Zumal Tesla ja weiter produzieren wird.
So gesehen, ist die Entscheidung Tesla ernst zu nehmen, dann durchaus nachvollziehbar. Da ist Diess sehr viel atrategischer eingestellt, als unsere Shortys, die einfach auf Teslas Doomsday warten würden. ;-)
Ich frage mich, wenn sie das nun vorgezogen haben, wann nach ihrer bisherigen Planung ein entsprechendes Auto geplant war. 2025? 2030? ;-)