nur ehe solche Lösungsansätze bei uns umgesetzt werden, dauert es Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, wenn man eine einheitliche Lösung für die EU sucht.
Leider haben wir es ja im vergangenen Jahrzehnt noch nicht einmal geschafft, für die Ladeinfrstruktur einheitliche Standards vorzuschreiben. Da gibt es unterschiedliche Stecker, unterschiedliche Bezahlsysteme, unterschiedliche Berechnungsysteme, ... . Und ich habe nicht den Eindruck, dass da jemand intensiv dran arbeitet, dass so zu standadisieren, wie es bei den normalen Tankstellen schon ewig funktioniert. Dabei kam die Entwicklung bei den Elektroautos ja nichts so überraschend, wie Corona, sondern war absehbar.
Deshalb habe ich auch keinen Galuben daran, dass dieses Verfahren sich innerhalb der nächsten 10 oder 15 Jahre hier etablieren könnte. Zumal, wenn man erst ein Steckdose suchen muss, wo man Strom abgibt und einige Zeit später eine andere um etwas günstiger wieder aufzuladen.
Wenn wir mal soweit sein sollen, dass das Laden überwiegend induktiv geschehen kann, vielleicht sogar während der Fahrt auf speziellen Ladestrecken, könnte das attraktiver werden. Wenn ich eine Anzeige des aktuellen Preises habe und, am Besten schon während der Fahrt, veranlassen kann, ob und wieviel ich laden oder entladen möchte. Aber das sehe ich erst in ganz ganz ferner Zukunft (Abteilung "Träume")