Blick auf eine wehende amerikanische Flagge in der Innenstadt von New York.
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 244

USA: Auftragseingänge für langlebige Güter steigen unerwartet deutlich

WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA sind die Aufträge für langlebige Güter im März unerwartet deutlich gestiegen. Die Bestellungen legten im Monatsvergleich um 9,2 Prozent zu, wie das US-Handelsministerium am Donnerstag in Washington nach einer ersten Schätzung mitteilte. Volkswirte hatten im Schnitt nur einen Anstieg um 2,0 Prozent erwartet.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Der Anstieg im Vormonat wurde leicht nach unten revidiert. Der Zuwachs lag demnach bei 0,9 Prozent, nachdem zuvor ein Anstieg um 1,0 Prozent gemeldet worden war.

Verantwortlich für den Anstieg im März sind sehr starke Auftragseingänge bei den Flugzeugherstellern. Ohne Transportgüter wie Flugzeuge stagnierten die Aufträge im März. Hier war ein Plus von 0,3 Prozent erwartet worden. Die Aufträge für Kapitalgüter abseits des Militär- und Luftfahrtbereichs stiegen um 0,1 Prozent. Die Zahl gilt als Indikator für die Investitionsneigung der Unternehmen.

"Zwar gibt es aufgrund der Zollpolitik hinsichtlich der weiteren Perspektiven des Verarbeitenden Gewerbes Verunsicherung, zunächst aber scheint die wirtschaftliche Verfassung der US-Industrie solide", schreiben Experten der Helaba. "Die Daten werden die US-Notenbank wohl in ihrer abwartenden Haltung bezüglich Zinssenkungen bestärken." US-Präsident Donald Trump hatte zuletzt den Druck auf die Fed erhöht und Zinssenkungen gefordert./jsl/jkr/jha/


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend