Rückständige Zinszahlungen sind wurden initiiert. Das betrifft PDVSA 27 und die beiden
Venezuela 19 und Venezuela 24. Die Gracia Periode lief bei diesen Papieren am 11. Nov. bzw
12. Nov ab. Siehe Link, dort sind diese auf der rechten Seite aufgelistet und zwar die ersten
3 Positionen.
pbs.twimg.com/media/DOTSAXgWAAENQZW.jpgAussage des Ministers (El ministro de comunicación del país petrolero, Jorge Rodríguez 14 de noviembre de 2017)
Darauf bezieht sich das Posting
#136, in dem bestätigt wurde, dass die Zahlungen bereits unterwegs sind (inició (Perfekt) el martes). Ich geh' davon aus, dass die Zahlungen frühestens diesen Freitag beim Endkunden eintreffen. Selbst schätze ich den Zahlungseingang nächste Woche Dienstag ein.
Die Anleihen sind in US $ nicht € Euro
bei 1000 US $ nominal bezahlte man heute Stuttgart etwa Briefkurs 28 also rund 280 US$ +. Die Zinsen mal außer Acht lassen. Flatkurse, kann aber wieder umgestellt werden, da die Zinsen für VE19 gezahlt wurden. (noch kein Eingang). Mit Limits arbeiten würde ich noch vorschlagen.
Sollte der Staat Venezuela die Zinsen weiter zahlen bis zur Fälligkeit, dann wären 1000 US $
Nominale fällig bei einem Einsatz von ca. 280 US $ erhielte man dann 1000 US $ Rückzahlung.
Ich geh' aber davon aus, dass refinanziert wird auf freiwilliger Basis, und ein Angebot Venezuelas
erfolgt. Beispielsweise Verlängerung der Laufzeit, Zinskürzung oder auch Kapitalschnitt.
Alles Spekulation!
Ein Kauf von Petroleos PDVSA würde ich nicht in Betracht ziehen. Nur Soberano also Venezuela Staatsanleihen.