Das, was hier Schummelei genannt wird, ist gang und gäbe bei allen Unternehmen weltweit. Bei ALLEN.
Das geht los bei z.B. Microsoft, die durch Kartellpolitik ihre Software in den Markt drücken und backkdoors bei Windows für ihre Geheimdienste vorhalten, Exxon und Shell, die riesige Schäden verursachen und dann hinterher erstaunlich billig weg kommen, Apple, Google und ich weißnichtwer, die durch betrügerische Unternehmensstruktur keine Steuern zahlen, Pharmafirmen, die sich durch Lobbyarbeit ihnen genehme Gesetzgebung schaffen, usw. usw. usw.
Die Liste ließe sich endlos fortsetzen, und in den meisten Fällen sind es auch noch US Firmen, die dabei mitmischen.
Wenn jetzt Volkswagen überzogene Grenzwerte und die zugehörigen Kosten mit etwas dämlichen Mitteln zu vermeiden sucht, dann ist das Geschrei groß.
Ein Auto mit Verbrennungsmotor erzeugt eben Abgase, da gibt es irgendwo ein Limit bezüglich deren Vermeidung.
Die Amerikaner sind Weltmeister drin, mit Riesenmotoren Riesenmengen Sprit zu verbrennen. Überall, wo in großem Stil beschissen wird, hängen die Amis mit drin.
Und ausgerechnet die wollen anderen Moral predigen ?
Leuteln, das hier ist ein Wirtschaftskrieg, oder besser nur ein Scharmützel. Das ist in Amiland völlig normal. Schaut Euch mal an, was Rockefeller etc. vor 100 Jahren für Dinger gedreht hat.
Ich kann wirklich so langsam diese moralischen Töne, die hier immer wieder auftauchen, absolut nicht mehr hören, zumal so was, wie hier bereits mehrfach angeführt, in einem Wertpapierthread nichts zu suchen hat.
Es sollte auch sogar in die Gehirnwindungen von Grünen rein gehen, dass Volkswagen ein ganz wichtiger Wirtschafts- und Wohlstandsfaktor in Deutschland ist, von dessen Zustand ein ganzes Bundesland, ein Rattenschwanz von Zulieferern und der Beschäftigungsgrad abhängen. Wie kann man da wünschen, dass "Volkswagen abgewickelt" wird, was ich hier auch schon gelesen habe, irgendwelche Strafzahlungen 50 oder 100 Milliarden (Bundeshaushalt beträgt so ca. 400 Mill. glaube ich, zum Vergleich) usw.
Letztendlich sind die Autos supergut, wesentlich besser als die allermeiste Konkurrenz. Die Umsätze werden garantiert n i c h t einbrechen, genau aus diesem Grund. Und nicht deswegen, weil die Deutschen aus Gewohnheit VW kaufen, was hier auch einer geschrieben hat.
Falls VW/Audi Preisnachlässe geben sollte wegen dieser Geschichte jetzt, dann hole ich mir sicher ein Fahrzeug, Audi oder VW. Irgendwelche Abgasgeschichten sind mir dabei scheißegal.
So, das wars jetzt. Thema ist für mich erledigt.