Hallo Forengemeinde,
ich halte seit mehreren Monaten Discount Zertifikate auf die VW Vorzüge (WKN:
VX59RT). Das Zertifikat hat einen Cap von 150, Bewertungstag ist der 17.03.2023, die Rückzahlungsart Stückelieferung. Gekauft habe ich es für knapp unter 130 . So weit zu den Rahmenbedingungen...
Was ich mich nun frage ist, wie wird sich der Porsche IPO auf das Discount Zertifikat auswirken. Es soll sich hierbei ja um keinen Spin Off wie damals bspw bei Siemens/Siemens Energy oder Mercedes/Daimler Truck handeln. Stattdessen soll ein Anteil des Erlöses als Sonderdividende an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Bzgl. Ex-Tag für die Sonderdividende habe ich noch nichts gefunden, nur dass diese auf einer außerordentlichen Hauptversammlung im Dezember beschlossen und dann 2023 ausgezahlt werden soll. Die normale Dividende dieses Jahr hatte Ex-Tag Mitte Mai. Wie oben erwähnt wird mein Zertifikat zum 17.03.2023 fällig.
Sollte der Ex-Tag für die Sonderdividende nach dem 17.03.2023 liegen, nehme ich an, ist das ganze Thema für das Discount-Zertifikat mehr oder weniger nebensächlich. Der Porsche Börsengang wird sich vermutlich eher positiv auf den VW Kurs auswirken, was somit die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde, dass zum Bewertungstag der Kurs der VW Vorzüge oberhalb des Caps von 150 liegt. In diesem Fall würden pro Zertifikat 150 ausgezahlt, davon ca. 20 Gewinn durch den Einstandspreis unter 130 . Sollte der Kurs doch unter dem Cap liegen, wird pro Zertifikat eine Aktie eingebucht. Da die Sonderdividende in diesem Fall noch nicht ausgezahlt worden wäre, wäre allerdings "noch nichts schlimmeres" passiert, und man könnte sich noch überlegen, ob man die erhaltenen Vorzüge vor der Sonderdividende verkauft, oder ob man sie hält und die Dividende mitnimmt.
Was aber passiert, wenn der Ex-Tag der Sonderdividende vor dem Bewertungstag des Zertifikats am 17.03.2023 liegen wird? Wie erwähnt wird sich der Börsengang von Porsche tendenziell eher positiv auf den Kurs der VW Vorzüge auswirken. Demgegenüber stünde ein massiver Abschlag auf den Kurs durch die Sonderdividende, auf welche man als Besitzer des Discountzertifikates jedoch keinen Anspruch hat. Bedeutet dies somit im "schlimmsten" Fall, dass vor dem Bewertungstag am 17.03. durch die Sonderdividende der Kurs der VW Vorzüge trotz bisher halbwegs erfreulicher Entwicklung des VW Kurses auf unter meinen Zertifikats-Kaufkurs gedrückt werden kann, und ich somit allein aufgrund der Sonderdividende eine negative Rendite damit erziele? Im Raum stehen ja Werte für die Sonderdividende von 15 bis zu 25 . Aktuell sind wir bei ca. 150 für die Vorzüge. Angenommen, auf diesem Niveau verharrt der Kurs, bis die Dividende gezahlt wird, würde am Ex-Tag bei 25 Sonderdividende der Kurs auf 125 und somit auf unter meinen Zertifikats-Einstandpreis fallen. In diesem Fall müsste ich mich dann wohl entsprechend vor dem Ex-Tag der Sonderdividende von den Discount-Zertifikaten trennen, solange ich noch damit im Bereich einer positiven Rendite bin (welche aktuell noch recht gering ist). Was ziemlich ärgerlich wäre, da das Zertifikat derzeit ohne Betrachtung der Sonderdividende auf Kurs Richtung max-Rendite liegt.
Wäre super, wenn mir hierzu jemand fundiert antworten könnte.