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Letzter Verlust fiel in Rezession
US-Analysten überrascht vom Ausmaß der Chrysler-Verluste
vwd NEW YORK. US-Analysten haben sich überrascht
vom Ausmaß der voraussichtlichen Verluste bei Chrysler
im dritten Quartal geäußert. Er habe mit 200 bis 300
Mill. Euro statt der nunmehr angekündigten 600 Mill. Euro
gerechnet, sagte David Healey, Kfz-Analyst bei Burnham
Securities am Mittwoch. Von anderer Seite hieß es, die
Gewinnsorgen beim US-Arm der Daimler-Chrysler AG,
Stuttgart, dürften kaum, wie angekündigt, im vierten
Quartal enden. Zumindest dürften die Zahlen des
Konzern im vierten Quartal unter denen des Vorjahres
bleiben.
Ehe die Gesellschaft wieder höhere Gewinne im Vorjahresvergleich
erwirtschaften könne, würden noch etliche Quartale vergehen, hieß es.
Besonders schwer zu rechtfertigen seien die Sorgen von Chrysler angesicht der
robusten Enwicklung der US-Ökonomie. Der letzte operative Verlust von Chrysler
1991 sei in eine Phase der Rezession gefallen.
Anderen Fahrzeugherstellern gehe es derzeit offenbar besser. General Motors
Corp, Detroit, habe zwar nicht explizit gesagt, ob sie die Gewinnschätzungen
von First Call/Thomson erreichen werde, eine Gewinnwarnung aber
ausgeschlossen. Selbst Ford Motor Co, von einer Rückrufaktion im
Zusammenhang mit Reifenproblemen geplagt, glaubt ihr Gewinnziel erreichen zu
können.
HANDELSBLATT, Donnerstag, 28. September 2000
Unternehmen + Märkte > Industrie
In neun Monaten rund 620 000 Autos ausgeliefert
BMW erwartet bestes Jahr in der Konzerngeschichte
dpa PARIS. Die BMW-Gruppe steuert nach Angaben ihres
Vorstandsvorsitzenden Joachim Milberg auf das beste Jahr ihrer Geschichte zu.
Bei der Präsentierung des Nachfolgers des legendären Mini in Paris sagte
Milberg am Mittwochabend: "Wir erwarten, dass das Jahr 2000 bessere
Ergebnisse zeigen wird, als unser bisher bestes Jahr 1997." Der Erfolg beim
Absatz werde auch zu entsprechenden Verbesserungen der finanziellen
Eckdaten führen.
In den ersten neun Monaten des Jahres habe die Marke BMW weltweit rund
620 000 Automobile ausgeliefert. "Dies wird einer Steigerung von neun Prozent
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entsprechen. Wir werden damit die besten
ersten neun Monate der BMW-Geschichte erzielt haben", sagte Milberg.
Der BMW-Chef präsentierte vor der an diesem Wochenende beginnenden
Internationalen Automobilsalons in Paris den neuen Mini- Nachfolger. Das Auto
soll zukessive in den drei Varianten Mini, Minicooper und Minicooper S in einem
Jahr auf den europäischen Markt kommen. Die Marke Mini bedeutet für BMW
den Einstieg in das Segment der Kleinwagen, mit dem neue Kundengruppen
angesprochen werden sollen.
HANDELSBLATT, Mittwoch, 27. September 2000
Unternehmen + Märkte > Industrie
Positive Umsatzentwicklung
Porsche präsentiert in Paris Super-Sportwagen
Einen zweistelligen Umsatzsprung fürs abgelaufene Geschäftsjahr
1999/2000 (31. Juli) sowie eine seriennahe Super- Sportwagenstudie hat die
Porsche AG am Donnerstag in Paris präsentiert.
dpa PARIS. Im Vorfeld des an diesem Wochenende beginnenden
Internationalen Automobilsalons betonte Porsche-Vorstandschef Wendelin
Wiedeking: "Der Umsatz hat sich weiter positiv entwickelt, nämlich um 13,3 %
von 6,2 Mrd. auf nun sieben Mrd. DM; und beim Ergebnis erwarten wir ebenfalls
einen Anstieg gegenüber dem vorangegangenen Geschäftsjahr". Wiedeking,
der fürs Stammwerk Zuffenhausen eine Produktionsaufstockung beim 911 Turbo
von 2 500 auf 4 000 Einheiten ankündigte, legte die noch vorläufigen Zahlen im
Louvre vor.
Dort fand ab sechs Uhr die Präsentation der Studie des Porsche Carrera GT
statt, der bei entsprechender Marktakzeptanz ab dem Jahr 2003 in Serie gehen
soll. Der 558 PS starke Mittelmotor-Roadster soll in einer Stückzahl von
insgesamt rund 500 Fahrzeugen für einen Preis von "jenseits von 700 000 DM"
(Vertriebsvorstand Hans Riedel) seine Käufer finden. Das Fahrzeug, das am
Morgen bei strömenden Regen die Champs-Elysees entlang gefahren war, soll
mit einem V10-Saugmotor eine Spitzengeschwindigkeit von mehr als 330
Stundenkilometern erreichen. "Wir wollten keinen Sportwagen zum Rennwagen
hochtunen, sondern einen Rennwagen alltagstauglich machen", erklärte
Wiedeking. Der Bolide beschleunigt in weniger als zehn Sekunden von 0 auf
200 Stundenkilometern.
HANDELSBLATT, Donnerstag, 28. September 2000
Grüße
TGK