Warum sollen solche Fragen tabu sein? Wenn es so wäre hättest du von mir keine Antwort dazu bekommen.
Wir leben nun mal in dieser Welt, es gibt geistige Verwerfungen, glückliche Momente von denen, die mit viel weniger auskommen, wie die meisten es sich je vorstellen könnten. Vielleicht ist es noch nicht mal so schlecht, wenn es mal zum ganz großen Knall kommt. Überfällig ist der schon längst. Dass jetzt gerade die Finanzmafia dazu den ersten Stein geworfen hat - nun ja ??
Ich kaufe auch keine Importtextilien, wo ich weiß, dass dort wo die herkommen, mit Kinderarbeit große Profite hier eingefahren werden.
Da gibt es doch so einen kikkeri-Discount und viele mehr. Nehme nur mal die Produktionskosten von den 3-Streifen Sportschuhen. Herstellungskosten 2 Euro und für wieviel werden die hier bei uns auf den Markt geschmissen. Also auch nicht kaufen?!?
Das Problem ist doch, der Verbraucher kann in vielen Fällen gar nicht mehr nachvollziehen, wo die Ware ursprünglich hergestellt wurde.
Ich zahle auch gerne ein paar Cent mehr für Eier von freilaufenden Hühnern, weil ich diese Massenbatterien auf Betonboden hasse.
Sicher hat das was mit Verbraucherverhalten zu tun. Wir bekommen es doch tagtäglich eingebleut: "billig, billig, Hauptsache billig.
Brauchen wir die Globalisierung, ich meine nicht! Brauche ich Erdbeeren im Winter, oder Äpfel aus Argentinien?
Ich nehme an dass du nicht verheiratet bist. Jede Frau freut sich über einen Diamantring je nach Geldbeutel des Gatten oder ihrer eigenen verfügbaren Einkünfte, sich einen leisten zu wollen. Schmuck gab es schon seit die Menschheit Metalle verarbeiten konnte und zig Berufsfeldern die daraus entstanden sind.