...wenn auch nur mit einem Wort. Kann es dir aber gerne mal ausführlich erklären.
Bei Xetra gibt es immer um 17:30 Uhr eines jeden Handelstages eine Schlussauktion, die mit einer Aufrufphase beginnt. Damit ist nicht eine Auktion wie bei Ebay mit "3, 2, 1, meins" gemeint, sondern dort wird durch die Börse ein geschätzer Preis gestellt. Fünf Minuten lang werden alle Orders in den Preis eingebracht, die im Laufe des Handelstages nicht ausgeführt wurden.
Um 17:35 gibt es das sogenannte Random End (zufälliges Ende), das bis zu 30 Sekunden dauern kann. Dieses hat den Hintergrund, dass für manche Produkte der Tagesschlusskurs sehr maßgeblich ist (bei Derivaten z.B.). Das Random End soll dabei verhindern, dass man gezielt in letzter Sekunde seine Orders abgeben und so die Preise manipulieren kann. Eben genau das, was z.B. bei Ebay passiert, wo der Preis mal eben in der letzten Minute z.B. um das doppelte ansteigt.
Computer errechnen dann, zu welchem Kurs das höchste Volumen an Aktien den Eigentümer wechseln kann. Dieser Preis wird dann der Schlusskurs. Sollte dieser Schlusskurs zu sehr vom letzten Handelspreis abweichen, gibt es eine sogenannte Volatilitätsunterbrechung. Diese kann wieder ca. zwei Minuten dauern, sodass die Schlussauktion insgesamt 7,5 Minuten lang sein kann.
Es kann am Ende allerdings trotzdem oft dazu kommen, dass der Kurs nochmal deutliche Sprünge macht, da viele gezielt diese Orders suchen. Mit diesen "only auction-oders" hat man nämlich z.B. die Gewissheit, dass man keine Teilkäufe macht. Außerdem sammeln sich in der außerbörslichen Zeit viele Orders an, die dann erst in den Auktionen ausgeführt werden. Dadurch kommt das hohe Schlussvolumen zustande.
Ich denke damit dürfte deine Frage beantwortet sein ;-) bin selbst erst wenige Jahre dabei, aber es ist wirklich das A & O, sich über solche Sachen irgendwann mal zu informieren...sonst wird man - wie Wahnalarm bereits gesagt hat - leider nicht nachhaltig an der Börse erfolgreich sein. Über den Satz "Learning by doing" kann man an der Börse diskutieren. Einerseits lernt man aus seinen Fehlern, andererseits können die aber auch sehr teuer werden. Ich kann davon ein Lied singen. Man sollte also vorher besser genau wissen, worauf man sich hier einlässt. Wünsche dir das nötige Händchen dabei ;-)