www.housingwire.com/articles/...lection-higher-interest-rates
Zitat:
Exklusiv: Nationstar CEO Jay Bray über die Auswirkungen der"überraschenden" Wahl; höhere Zinssätze
Count Nationstar Mortgage CEO Jay Bray gehört zu denjenigen, die von der Wahl von Donald Trump überrascht wurden, obwohl Bray HousingWire mitteilt, dass er sich auf die Zusammenarbeit mit der kommenden Trump-Administration freut und "vorsichtig optimistisch" ist, was die Auswirkungen betrifft, die der Präsident elect auf das Finanzdienstleistungsgeschäft haben könnte.
HousingWire setzte sich diese Woche mit Bray in der Zentrale von Nationstar zusammen, um den Rebrand des Unternehmens in Mr. Cooper (klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren), die Wahlergebnisse und vieles mehr zu besprechen.
Ich war persönlich über das Ergebnis der Wahl überrascht", sagte Bray gegenüber HousingWire. Im Allgemeinen würden wir mit jeder Verwaltung zusammenarbeiten, offen gesagt. Sie sind ein großer Teil unseres Lebens. Und wir haben es die letzten 20 Jahre getan und werden es auch weiterhin tun."
Wie Bray einräumt, war die Finanzdienstleistungsbranche im Zuge der Finanzkrise Gegenstand einer Reihe neuer Regulierungen, aber die Trump-Administration gibt bereits an, dass sie einen regulatorischen Rollback und vielleicht sogar den "Abbau" des Dodd-Frank Wall Street Reform Act plant.
Bray bezeichnete sich selbst als "vorsichtig optimistisch" in Bezug auf die Auswirkungen der Trump-Administration auf Finanzdienstleistungen und bemerkte die Auswirkungen von Vorschriften auf die Innovationsfähigkeit von Nationstar und die Fähigkeit, neue Produkte oder Dienstleistungen zu entwickeln.
Wenn man das regulatorische Umfeld nimmt, ist es von Bedeutung", sagte Bray. Die neuen Regeln, die neuen Vorschriften, nehmen TRID in sich auf. In diesem Jahr konzentrieren sich 80% unserer Ressourcen darauf, sicherzustellen, dass TRID ordnungsgemäß implementiert wird."
TRID, die TILA-RESPA Integrated Disclosure Rule, ist die Arbeit des Consumer Financial Protection Bureau. Die Richtlinie drückte die Hypothekenindustrie, um neue Formen zu verursachen, die entworfen sind, um Geldnehmer über alle Kosten zu informieren, die mit einer Hypothek verbunden sind, bevor sie auf dem Darlehen schließen.
Die vor etwas mehr als einem Jahr eingeführte Regelung hatte einen erheblichen Einfluss auf das Hypothekargeschäft, wie hier beschrieben.
In den Augen von Bray ist die Verordnung hilfreich für die Verbraucher, aber sie hemmte die Entwicklung von Nationstar.
Wenn man auf die Kundenerfahrung zurückgreift, nach der Krise, hat es so viele neue Vorschriften gegeben, dass wir offen gesagt die meisten unserer Ressourcen dafür einsetzen mussten", sagte Bray. "Die Fähigkeit zur Innovation, die Fähigkeit, bessere Kundenprodukte zu entwickeln, war wahrscheinlich nicht so großartig, weil wir diese Regeln richtig machen müssen."
Trump hat ein Einfrieren der neuen Regelungen zugesichert, sobald er sein Amt antritt, und sein Übergangsteam sagte kürzlich, dass die Trump-Administration sich bewegen wird, um Dodd-Frank abzubauen.
Bray sagte, dass er hofft, dass jede regulatorische Verlangsamung, Pause oder Rücknahme eine Bewertung zulässt, welche Regeln funktionieren und welche nicht.
Auf der CFPB, am Ende des Tages, denke ich, dass sie etwas Gutes getan haben. Für die Verbraucher eintreten, ich meine, wer kann da schon argumentieren, richtig?" Bray sagte.
Aber wir sind der Meinung, dass wir eine Pause bei neuen regulatorischen Anforderungen einlegen sollten, und die Trump-Administration könnte das tun oder zumindest verlangsamen", fuhr er fort.
Also lasst uns absorbieren, was wir haben, lasst uns sehen, was funktioniert, was nicht funktioniert, und uns mehr Zeit und Geld geben, um in die Kundenerfahrung zu investieren und das Leben der Menschen zu verändern", sagte Bray. "Das ist es, was wir wollen."
Bray sagte, dass er denkt, dass ein vollständiger Rollback von Dodd-Frank unwahrscheinlich ist, aber glaubt, dass es Teile davon gibt, die sich gut ändern könnten.
Wir sind nie gegen eine intelligente Regulierung. Aber an diesem Punkt, denke ich, dass wir genug Regulierung hatten, also lassen Sie uns eine Pause einlegen und herausfinden, was funktioniert und sich mehr auf die Investition in den Kunden konzentrieren können".
Eine weitere mögliche Veränderung unter der Trump-Administration ist das mögliche Ende des Konservatoriums von Fannie Mae und Freddie Mac, wie Steve Mnuchin, Trump's Wahl, das Finanzministerium zu leiten, kürzlich sagte, dass "Fannie und Freddie aus dem Besitz der Regierung zu bekommen" eine der Top-10-Prioritäten der Trump-Administration ist.
Ein kürzlich veröffentlichter Bericht von Moody's Investors Service besagt, dass die Privatisierung von Fannie und Freddie in absehbarer Zeit unwahrscheinlich ist, eine Ansicht, die Bray teilt.
Wir kennen diese Antworten nicht", sagte Bray über die Zukunft von Fannie und Freddie. Wir wollen Stabilität. Sie machen heute 90% des Marktes aus oder sind nahe dran. Und dass alles, was schnell passiert, unwahrscheinlich erscheint, das ist meine persönliche Meinung."
Bray sagte, dass seine Ansicht ist, dass der Hypothekenmarkt Stabilität braucht und schnell ändern, wie Fannie und Freddie operieren, könnte eine negative Auswirkung auf den Wohnungsbau haben.
"Muss sich letztendlich die Struktur ändern? Möglicherweise, aber Gehäuse ist in der angemessenen Form im Augenblick," sagte Bray.
Ich denke, es muss erschwinglichere Produkte geben. Im Moment gibt es Leute, die ein Darlehen wollen, das kein Darlehen bekommen kann. Das muss angegangen werden", fügte Bray hinzu. Aber es ist ja nicht so, als wäre das Gehäuse kaputt. Also, eine Menge Unsicherheit einzuführen, wäre eine schlechte Sache."
Während Gehäuse möglicherweise nicht gebrochen werden kann, sagte Bray, dass es definitiv Methoden gibt, Hypothekendarlehen zu einigen jener Geldnehmer zu erschließen, die eine Hypothek im Augenblick nicht erhalten können.
Wenn Sie in der Zeit zurückgehen, haben wir Alt-A- und Non-Prime-Darlehen ins Leben gerufen, also liegt es in unserer DNA, dies verantwortungsbewusst zu tun. So denke ich, offenbar niedrigere FICO Geldnehmer, wir bin sehr bequem mit," sagte Bray.
Wenn der Sekundärmarkt dort war, meine ich, sind wir keine Bank, also können wir dieses Zeug nicht bilanzieren, aber wenn es einen Absatzmarkt dafür gäbe, würden wir definitiv daran teilnehmen", sagte Bray.
Wir sind zu 100 % zuversichtlich, dass wir diese Produkte in unserem Service bedienen können, und ehrlich gesagt, sind wir auch mit den Originalen sehr zufrieden. Niedrigere FICO, die Schulden-zu-Einkommens-Relationen etwas anders betrachtet, unterschiedliche Beleihungsausläufe. Wir fühlen uns in diesem Umfeld wohl, wissen Sie, solange wir Liquidität dafür haben. Underwriting, Service, das machen wir den ganzen Tag. Wir brauchen nur Liquidität."
Was das Kreditumfeld anbelangt, fragte HousingWire Bray, wie sich die höheren Zinssätze der letzten Wochen auf Nationstar und den Rest des Hypothekengeschäfts auswirken werden.
Jüngste Berichte von Black Knight Financial Services deuten darauf hin, dass der jüngste Anstieg der Zinssätze den Pool der Kreditnehmer, die einen Anreiz zur Refinanzierung hatten, signifikant schrumpfte, aber Bray sagte, dass es innerhalb des Nationstar-Portfolios immer noch genügend Kreditnehmer gibt, die sich refinanzieren könnten.
Die interessante Sache über unsere Mappe ist sogar mit einer 50-Basis-Punktzunahme oder sogar einer 4% Kinetik, dort ist noch viel Gelegenheit im Mappe, damit Leute neu finanzieren," gesagter Bray.
Die Art und Weise, wie wir darüber nachdenken, ist also, ja, die Ursprünge werden zurückgehen", sagte Bray. "Die Origination-Profite werden wahrscheinlich sinken. Aber nicht für uns, wir glauben nicht, dass es dieses Material sein wird. Weil es für Kunden immer noch viele Möglichkeiten gibt, Geld zu sparen."
Wie Bray bemerkt, kommt ein Großteil des Geschäfts von Nationstar aus dem Hypothekengeschäft, und höhere Zinssätze sind gut für das Servicegeschäft.
Es sollte für das Servicegeschäft großartig sein. Und offen gesagt, das war eine unserer ersten Investitionen, als wir diese Portfolios gekauft haben, deren Zinsen nicht ewig niedrig bleiben können. Es hat nur 10 Jahre gedauert", sagte Bray.
Aber jetzt, da es passiert ist, denke ich, dass wir signifikant davon profitieren werden", fügte Bray hinzu.
"Sie werden sehen, dass Prepays langsamer werden", sagte Bray. Sie werden sehen, dass die Amortisationskosten sinken, was zu höheren Gewinnen führt. Und offen gesagt, denke ich, dass es gut für das Geschäft ist."
Wie Bray sagte, wird erwartet, dass höhere Zinssätze die Entstehung von Hypotheken beeinflussen werden, aber Bray weist darauf hin, dass die Entstehung nicht nur von den Zinssätzen abhängt.
Ich denke, es wird vom Markt abhängen. Und ich denke, es wird davon abhängen, was in der Wirtschaft vor sich geht. Letztendlich wird ein Satz von 4,25% den Kaufgeldmarkt nicht vollständig lahmlegen", sagte Bray.
Wenn die Wirtschaft gut tut, Arbeitslosigkeit und Leute glauben wie, he die neue Leitung wird eine positive Auswirkung auf mein Leben haben, oder eine Nullauswirkung, denke ich, dass sie fein ist," sagte Bray und fügte hinzu, dass er nicht denkt, dass Lending "fällt weg von der Klippe durch irgendeine Ausdehnung der Phantasie.
Bray sagte in einigen höherpreisigen Märkten, wie San Francisco, die Auswirkungen höherer Zinsen werden wahrscheinlich wirkungsvoller sein als in niedrigeren Preismärkten, aber insgesamt werden höhere Zinsen die Kreditnehmer nicht negativ beeinflussen.
Noch ist 4.25% historisch gesehen eine sehr, sehr niedrige Rate," sagte Bray. Das Verbraucherverhalten ist eine interessante Studie, aber ich denke, es wird davon abhängen, was sonst noch in der Welt vor sich geht. Fühle ich mich gut in meinem Job? Fühle ich mich gut, wohin das Land geht? Wenn das gut ist, was hoffentlich auf Holz klopft, wird es das sein, dann wird es uns gut gehen."
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
MfG.L:)
Alles nur meine pers. Meinung, kein Kauf- oder Verkaufs-Empfehlung!