Marina Way, OCBC ATM - Gardens by the Bay (The Canopy), Singapur
Quelle: ©unsplash.com
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
 |  16. Januar 2025, 09:02 Aufrufe: 101

Aktien Asien/Pazifik: Gewinne im Sog starker US-Vorgaben

TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Aktienmärkte haben am Donnerstag zugelegt. Sie reagierten damit auf die positiven Vorgaben der Wall Street, die von nachlassenden Inflationssorgen profitiert hatte.

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter
Hang Seng 19.517,22 Hang Seng Chart +0,50%
Nikkei 225 38.588,81 Nikkei 225 Chart -0,46%
S&P/ASX 200 PR 8.284,37 S&P/ASX 200 PR Chart +0,27%

Vergleichsweise deutlich ging es an den Börsen Australiens, Taiwans und Südkoreas nach oben. Taiwan Semiconductor hatte mit dem Quartalsgewinn die Erwartungen übertroffen, was die Aktie des Halbleiterschwergewichts beflügelte. Der australische Leitindex S&P/ASX 200 legte unterdessen um 1,38 Prozent auf 8.326,96 Punkte zu.

Nicht ganz so hoch war der Anstieg in Japan. Der Nikkei 225 gewann 0,33 Prozent auf 38.572,60 Punkte. Die Marktstrategen der Deutschen Bank verwiesen auf einen Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg, wonach die Aussichten für eine Zinserhöhung bei der nächsten Sitzung der japanischen Notenbank hoch seien.

"Lange sah es so aus, als würde die Bank of Japan erst einmal die Auswirkungen von Trumps Wirtschaftspolitik abwarten", fügte Fondsmanager Thomas Altmann von der Fondsgesellschaft QC Partners hinzu. "Doch jetzt liegt die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung in der kommenden Woche bei 81 Prozent. Vor einer Woche waren das noch 41 Prozent."

Hinzu kamen die Verluste der Reederei-Aktien. Die Aussichten auf eine nachhaltige Entspannung zwischen Israel und der Hamas dürfte zu einer Normalisierung des Schiffsverkehrs im Roten Meer führen und die Frachtraten sinken lassen.

Auch an den chinesischen Börsen waren die Zuwächse nicht ganz so stark. Die Unwägbarkeiten der künftigen US-Zollpolitik unter Donald Trump lasteten damit weiterhin auf den Märkten. Der CSI 300 mit den wichtigsten chinesischen Festlandwerten stieg um 0,11 Prozent auf 3.800,38 Punkte. Der Hang Seng der chinesischen Sonderverwaltungsregion Hongkong kletterte zuletzt um 1,2 Prozent auf 19.517,09 Zähler./mf/jha/


Community-Beiträge zu Nikkei 225

Avatar des Verfassers
10.03.2004 - 15:17 Uhr
sbroker
Nikkei..wie weit läuft er noch?!
vorab mein akt. chartbild: kommentar zum obigen count..:akt. notiert der nikkei in fünfter (V) welle von der übergeordneten 5. diese untergordnete fünfte (V)wird ebenfalls erneut impulsiv abgezählt. demnach stecken wir genauer gesagt in einer korrektiven 4 von V in 5.. die frage ist, wie weit die 4 runter korrigiert..da die japaner akt. noch ...
Avatar des Verfassers
15.05.2023 - 15:50 Uhr
Renikind
Nikkei..wie weit läuft er noch?!
Anleger suchten nach Aktien mit steigenden Unternehmensgewinnen und der schwache Yen tat sein Übriges dazu
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.