Ein Bürokomplex (Symbolbild).
Quelle: © PPAMPicture / E+ / Getty Images
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
 |  14. August 2024, 07:08 Aufrufe: 219

Grand City Properties macht im ersten Halbjahr Verlust - Jahresziele erhöht

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Aroundtown-Tochter Grand City Properties (GCP) hat im ersten Halbjahr wieder rote Zahlen geschrieben. Unter dem Strich fiel ein Verlust von knapp 73,8 Millionen Euro an, wie der SDax-Konzern am Mittwoch in Luxemburg mitteilte. Ein Jahr zuvor war wegen der Abwertung des Portfolios ein Fehlbetrag von fast 402 Millionen Euro angefallen. Im Gesamtjahr 2023 war das Unternehmen wegen einer geringeren Bewertung der Immobilien deutlicher in die Verlustzone gerutscht. Für das operative Geschäft im laufenden Jahr wird das Unternehmen zuversichtlicher.

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter
Grand City Properties SA 10,53 € Grand City Properties SA Chart +1,84%

Im Tagesgeschäft bestimmte indes die Nachfrage nach Wohnraum das Bild. Die Nettomieterlöse stiegen in den sechs Monaten bis Ende Juni um drei Prozent auf 211,5 Millionen Euro. Allerdings drückten im Berichtszeitraum etwas höhere Kosten, vor allem für ewige Anleihen, auf den operativen Gewinn (FFO1). Dieser ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht von 94 Millionen Euro im Vorjahr auf 93,7 Millionen Euro zurück.

Für das laufende Jahr zeigt sich das Unternehmen zuversichtlicher und erhöhte sein Gewinnziel etwas. Für den operativen Gewinn peilt die Aroundtown-Tochter im laufenden Jahr nun 180 bis 190 Millionen Euro an und damit am oberen und unteren Ende der Spanne jeweils fünf Millionen Euro mehr. Damit wäre sowohl ein leichter Rückgang als auch ein Plus zum Vorjahr möglich. Dazu beitragen soll auch ein höheres Mietwachstum. Hier rechnet das Unternehmen nun mit einem Plus von mehr als drei Prozent./mne/men


Community-Beiträge zu Grand City Properties SA

Avatar des Verfassers
18.03.2014 - 09:25 Uhr
Fundamental
Grand City Properties S.A.
GPC versteht sich als Turnaround-Spezialist im Immobilien-Bereich und investiert in sanierungsbedürftige und teilweise leerstehendeImmobilien in Ballungsgebieten .Die Einnahmen kommen zu etwa 60% aus dem operativen Geschäft durch Mieteinnahmen aus Immobilien im Besitz . 40% durch Veräus-serungen von Immobilien .GPC hat hochinteressante ...
Avatar des Verfassers
16.05.2024 - 12:23 Uhr
Puhmuckel
Grand City Properties S.A.
Eine positive Kursentwicklung in der Zukunft.
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.