Ebenso wie "$TRUMP" basiert der Coin technisch auf der Kryptowährungs-Plattform Solana und ist so etwas wie eine digitale Gedenkmünze, die gehandelt werden kann. Und genauso wie beim Coin des künftigen Präsidenten gibt es den Hinweis, dass "$MELANIA" nicht als Investitionsobjekt oder Wertpapier gedacht sei, sondern als Ausdruck der Unterstützung.
Den Marktwert des von Trump am Freitag vorgestellten Coins steigerten seine Anhänger bis auf knapp 15 Milliarden Dollar - am Montag rutschte er dann jedoch zwischenzeitlich unter die Marke von 11 Milliarden Dollar ab. 80 Prozent der "$TRUMP"-Coins werden bei zwei mit der Trump Organisation verbandelten Firmen liegen: CIC Digital und Fight Fight Fight.
Donald Trump hatte im Wahlkampf Unterstützung für Kryptowährungen versprochen. In den vergangenen Jahren hatte er unter anderem auch schon erfolgreich digitale Sammelkarten an seine Anhänger verkauft./so/DP/jha
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.