Ein Regal mit Kosmetikartikeln. (Symbolbild)
Mittwoch, 20.11.2024 15:56 von | Aufrufe: 92

Symrise will profitabler werden - Aktienkurs kaum bewegt

Ein Regal mit Kosmetikartikeln. (Symbolbild) © Chai_pagchong / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

HOLZMINDEN (dpa-AFX) - Der Hersteller von Duftstoffen und Aromen Symrise (Symrise Aktie) will profitabler werden als bisher geplant. Bis 2028 soll bei einem durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstum aus eigener Kraft von 5 bis 7 Prozent eine operative Marge (Ebitda-Marge) von 21 bis 23 Prozent erzielt werden, wie das Unternehmen am Mittwochnachmittag anlässlich eines Kapitalmarkttages mitteilte. Damit liegt das Ziel für die Gewinnmarge vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen am unteren Ende der Spanne um einen Prozentpunkt höher als bisher. Das Wachstumsziel ist unverändert. Auf das laufende Jahr blickt der seit April amtierende Konzernchef Jean-Yves Parisot etwas zuversichtlicher als bisher.

Der Manager plant für 2024 nun mit einem organischen Wachstum - also Wechselkurseffekte sowie Zu- und Verkäufe von Unternehmensteilen ausgeklammert - von mehr 7 Prozent sowie mit einer operativen Marge über 20 Prozent. Zuletzt waren um die 20 Prozent beziehungsweise rund 7 Prozent in Aussicht gestellt worden. Analysten hatten im Durchschnitt allerdings schon mehr Wachstum sowie eine Marge von 20,5 Prozent auf dem Zettel gehabt.

Die Anleger an der Börse überzeugte all das zunächst wenig. Der Aktienkurs notierte zuletzt etwas unter dem Niveau, das er vor der Bekanntgabe der Ziele hatte./mis/he

Kurse

103,55
-1,10%
Symrise AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Symrise Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News