Die Linke ist nach der Abspaltung des Bündnisses Sahra Wagenknecht geschwächt und liegt in Umfragen bei drei bis vier Prozent. Parteichef Jan van Aken gibt sich dennoch zuversichtlich, dass der erneute Einzug in den Bundestag am 23. Februar gelingt. Van Aken ist neben der Bundestagsabgeordneten Heidi Reichinnek selbst Spitzenkandidat.
Die Partei hofft unter anderem auf die "Mission Silberlocke": Die langjährigen Spitzenpolitiker Gregor Gysi, Bodo Ramelow und Dietmar Bartsch sollen Direktmandate gewinnen und so den Einzug in den Bundestag absichern. Beim Parteitag sprechen sowohl Gysi als auch die Co-Parteivorsitzende Ines Schwerdtner, die ebenfalls als Direktkandidatin für den Bundestag antritt./vsr/DP/stw
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.