● Die Marke wallstreetONLINE erhält zum 1. Juni unter anderem ein einheitliches Layout, ein neues Logo sowie ein neu konzipiertes Schriftbild
● Durch Reduktion wirken Webseite und App deutlich übersichtlicher, gleichzeitig wird die Eigenständigkeit der Marke wallstreetONLINE hervorgehoben
● Der aktuelle Rebrush ist der Startschuss für eine Reihe von geplanten Veränderungen, in denen die User Experience im Vordergrund stehen wird
Auch die Community profitiert vom neuen Design
Bei der Neugestaltung wurde zwar auf den Kern des bestehenden Corporate Designs aufgesetzt, das ursprüngliche Layout aber an vielen Stellen bereinigt. So lösen wenige dynamische Farben viele unterschiedliche Pastelltöne ab. Ein kräftiges Petrol soll die inhaltliche Qualität der Plattform und ihrer Kanäle stützen. Mit der Wort- und Bildmarke wallstreetONLINE wurde außerdem ein klares Erkennungsmerkmal geschaffen. Darüber hinaus sorgt ein themenbasiertes Schriftbild für eine übersichtlichere Seitenstruktur und eine verbessere Lesbarkeit. Die Designer der Smartbroker-Gruppe haben dazu zwei neue Schriftarten entwickelt, wovon eine den klassischen Zeitungscharakter transportieren und die andere den digitalen Charakter der Webseite unterstreichen soll. Neben dem eigentlichen
Börsenportal profitiert auch das beliebte Forum von wallstreetONLINE von den zahlreichen Neuerungen.
Klarer Wiedererkennungswert auf allen Kanälen
Bei der heute vorgestellten Renovierung soll es jedoch nicht bleiben: Die Berliner haben bereits weitere Updates angekündigt. Nachdem im ersten Schritt vor allem die einzelnen Kanäle von wallstreetONLINE modernisiert und miteinander synchronisiert wurden, wird der Schwerpunkt künftig auf dem Bereich Benutzerfreundlichkeit liegen. Geplant sind unter anderem zahlreiche Erneuerungen bei der Informationsarchitektur. So soll beispielsweise die Oberfläche im Sinne der User aufgeräumt und die Interaktion gestärkt werden. Ein weiterer Fokus wird auf der Weiterentwicklung der Apps für Android und iOS liegen. Ein konkreter Zeitplan für die nächsten Schritte wird derzeit erarbeitet.
Christian Wendrock-Prechtl, Managing Director CX, UX & Innovation, zum Rebrush von wallstreetONLINE: „Mit dem heute vorgestellten Rebrush rücken wir hochwertigen Content in den Vordergrund und werten die Marke wallstreetONLINE insgesamt auf. Bei der Konzeption war uns wichtig, dem Portal noch mehr Ausdrucksstärke und Eigenständigkeit zu verleihen. Alle Kanäle haben jetzt einen klaren Wiedererkennungswert. Durch ausdrucksstarke Farben sowie eine Reduktion der Formen und Stile erscheinen unsere Plattformen aufgeräumter. Ich freue mich sehr, dass wir die erste Umbauphase erfolgreich abschließen konnten und bedanke mich herzlich bei meinem Team und allen beteiligten Akteuren. Die Userinnen und User von wallstreetONLINE können gespannt sein: Wir haben noch viel vor und arbeiten bereits an den nächsten Verbesserungen.“
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.